Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
"Problemfall" Gemüsebrei (Sorry, lang...)
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Unsere Tochter ist fast 8 Monate alt und bekommt als Beikost neben dem Stillen mittags Gemüsebrei und abends Reisschleim oder Vierkornbrei mit Obst. Jetzt fange ich auch so langsam an, ihr hin und wieder nachmittags ein Obstgläschen als Zwischenmalzeit zu geben. Auch der Gemüsebrei ist aus dem Gläschen, weil sie am Anfang das - im Gegensatz zum Gläschen noch relativ grob pürrierte - selbstgekochte Gemüse nicht essen wollte (sie musste dann immer würgen, wenn ein kleiner Krümel in den Hals kam. Jetzt hat sie aber schon zwei Zähne und mag auch hin und wieder eine Dinkelstange (trotz Krümel), so dass ich bald mal wieder versuchen werde, ihr selbst etwas zu kochen. Meinen Sie, sie wird das noch annehmen, oder ist ihr Geschmack durch die Gläschen schon "verdorben"? Ich kaufe immer Gläschen von alnatura (dm- Drogeriemarkt), die sind ohne Gewürze... Und dann noch eine Frage: Bisher ist die Kleine morgens immer gestillt worden, hat dann beim Einkaufen ein Schläfchen im Kinderwagen gemacht und mittags ihr Gemüse gegessen. Manchmal sogar fast ein ganzes Gläschen... Seit einigen Tagen schläft sie nicht mehr im Wagen und ist dann irgendwie zu müde (???) für den Brei, ich stille sie dann um die Mittagszeit, wobei sie einschläft (so für ein Stündchen). Dann will ich ihr am frühen Nachmittag das Gemüse geben, aber sie ist gaaanz wenig, gerade mal ein halbes Gläschen... Dabei ist Gemüse doch so wichig. Obst mag sie gerne und auch den Brei am Abend verputz sie ratz-fatz... Wie kann ich es hinbekommen, dass sie wieder besser Gemüse isst??? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe Tinchen
Birgit Neumann
Hallo Tinchen die Überzeugung ist das Wichtigste, wenn du deiner Tochter Selbstgekochtes gibst. Lies dir folgendes mal ganz aufmerksam durch: Es gibt mehrere Gründe, warum selbstgemachter Brei dem Baby nicht mundet. Möglich, der Brei ist nicht flüssig/fein genug. Und es kann sein, dass die Zutaten (qualitativer Art) dem Baby zu bitter schmecken. Frühkarotten sind z.b. süßer als andere Sorten. Es könnte sein, dass die Möhren einen bitteren Beigeschmack haben, den du selbst vielleicht gar nicht bemerkst. Hervorragend pürieren lassen sich kleine Mengen mit dem Original ESGE-Zauberstab. Schneide das Gemüse besser in kleine Stückchen, so kann es leichter püriert werden. Wenn du weiterhin die Beikost selbst zubereiten möchtest, dann lohnt sich die Anschaffung desselben. Die Grundausstattung wie Pürierhaken und eine Schlagscheibe sind ausreichend. Auch ein Dampfgarer wäre evtl die Anschaffung wert. Insgesamt kann der Geschmack der selbstgemachten Breie stark von der Gläschenkost abweichen. Geschmacklich ist das, als ob das Kind ein neues Gemüse erhielte. Mische Gläschen mit Selbstgekochtem und serviere die Mahlzeit aus dem gewohnten Behälter. Sie wird es dann akzeptieren!!! Hmm, und wenn ein Kind zu müde ist, dann siegt die Müdigkeit über den Hunger. Wenn du dann stillst, ist das viel einfacher und sie schläft ein. Da bleibt der Hunger auf Gemüse einfach aus. Evtl kannst du ihr das Essen früher geben? Immerhin isst sie aber ein halbes Gläschen und wurde gestillt. Wenn dir das Stillen nichts ausmacht, dann wäre das schon okay. Gruss Birgit