Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Probleme mit Verstopfung und Blähbauch
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (4) hat immer weider Probleme mit dem Stuhlgang und sehr schnell einen harten Bauch mit Krämpfen. Ein Grund ist lt. Kinderarzt, dass er gerade 'lernt' seinen Stuhlgang in die Toilette zu machen - er machte es bisher in die Windel, will aber auch in die Toilette, doch es klappt noch nicht_ er verkrampft dann und macht manchmal 3 Tage lang nicht. Welche Nahrungsmittel sind empfehlenswert, um ihm zu helfen und ihn zu unterstützen? Welche sollte man vermeiden? Sollte man z.B. leicht kohlensäurehaltiges Wasser ganz vermeiden? Paprika roh zum Abendessen? Mein Sohn trinkt relativ viel Wasser und ganz leichte Apfelschorlen, isst Obst und Gemüse, isst aber auch sehr viel Brot, Haferflocken (MÜsli selbstgemacht), trinkt Milch oder Kakao. Über Tipps würde ich mich freuen. Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo yuri06224 deiner Schilderung entnehmend handelt es sich vermutlich weniger um ein Ernährungsproblem als vielmehr um andere Faktoren -wenn eure Kinderärztin schliesslich keinen Verdacht auf Unverträgkichkeiten o.ä geäußert hat und auch du bisher keinen konkreten Anhaltspunkt dafür erahnst. Wende dich doch mal an Frau Schuster, vielleicht kann sie dir hier einen guten Tipp geben, wie das Umlernen besser funktionieren könnte. Oder frage mal Herrn Dr. Posth, in seinem Forum rund die Entwicklung von Babys und Kleinkindern. Grüsse Birgit Neumann