Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Probleme beim Einführen von Familienkost
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine 14 Monate alte Tochter isst immer noch ihre "Baby-Kost". Langsam mache ich mir Sorgen, ob sie jemals davon weg kommt. Sie isst mittags nichts Selbstgekochtes (nur Gläschen), nachmittags noch Haferflockenbrei mit Obst und abends Milchbrei. Gerade abends möchte ich sie auf Brot mit Wurst oder Käse umstellen. Hast Du einen Tipp was ich machen kann oder was ich jeweils alternativ zu den Mahlzeiten anbieten kann ? Vielen Dank für Deine Hilfe
Birgit Neumann
Hallo Angelina Sophie habe ein bisschen Geduld mit deiner Tochter. Auch deine Tochter wird irgendwann ganz normal mitessen und von ihren Breien wegkommen. Und ab und Zu einen Brei, bzw ein Müsli (Brei) zum Frühstück/Abendessen ist doch gar nicht so übel. Die allgemeinen Empfehlungen lauten zwar, dass die Breimahlzeiten mit Beginn des 10. Lm auf Brotmahlzeiten umgestellt werden sollten. Das hat u.a. auch den Grund, dass die Babies das einerseits meistens auch wollen und andererseits die Kaumuskulatur trainiert werden soll. Wenn deine Tochter noch nicht so weit ist, dann ist das nicht weiter schlimm. Das Ganze unterliegt auch einem individuellen Reifungsprozess, psychisch wie physisch. Biete deiner Kleinen die festen Speisen immer wieder an und iss mit ihr zusammen. Von den Gläschen kannst du langsam wegkommen, indem du ihr zusätzlich Speisen von deinem Teller anbietest. Selbergekochten Brei kannst du ihr auch geben. Serviere ihre Mahlzeiten niemals aus dem Gläschen, sondern auf einem Teller. Gruss Birgit