Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Prenahrung und Kuhmilch
BabyFrühling
Liebe Frau Neumann, reicht es, wenn mein einjähriges Kind morgens eine Flasche Premilch (150 - 200 ml) und abends 100 g Milchbrei mit Vollmilch isst in Bezug auf die tägliche Milchmenge? Bald möchte ich auch die Vollmilch zum Frühstück anbieten, wenn das Trinken aus der Tasse besser klappt. Was halten Sie von Schnabeltassen? Danke und liebe Grüße B.
Birgit Neumann
Hallo B. ja, das ist in Ordnung so. Ab und zu gibt es bestimmt auch Käse oder andere Gerichte, Kuchen o.ä. in denen Kuhmilch dabei ist. Die Menge reicht also gut. Schnabeltassen sind super. Es kommt aber natürlich darauf an, wie gut dein Baby damit zurecht kommt. Sie sind praktisch und auf jeden Fall einen Versuch wert. Ideal ist es, wenn sie beidseitig Henkel zum Festhalten haben. Grüße Birgit Neumann
BabyFrühling
...lieben Dank für die Beantwortung! Nein, Käse und Kuchen haben wir bisher nicht eingeführt. In den letzten Tagen kamen wir nicht wirklich auf 300 ml. Muss ich eine Unterversorgung an Kalzium fürchten? Manchmal waren es nur um die 200 - 250 ml. Reicht das denn nicht? Muss ich noch eine zweite Milch am Vormittag anbieten? Danke nochmal und liebe Grüße B.
Birgit Neumann
Hallo B. das passt so. Mach weiter wie bisher und integriere nach und nach immer mehr Kuhmilch(Produkte) in euren Speiseplan, begleitend zum Frühstück ( so wie du es dir schon vorgenommen hast) und bspw auch Mittagsgerichte mit Käse und Co, falls es euren üblichen Familienvorlieben entspricht. Dann könnt ihr die die Säuglingsmilch bald komplett weglassen. Joghurt ersetzt Trinkmilch 1:1. Auch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), oder ca.30-40g Frischkäse ersetzen 100 ml Trinkmilch im Hinblick auf den Calcium- und Proteingehalt. Zum empfohlenen Maß von ca 300 ml Kuhmilch am Tag, werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden, dazu gerechnet. Bspw in Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding, Milchschokoladenprodukte etc... . Grüße Birgit Neumann