Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
PRE oder 1er-Milch?
Mitglied inaktiv
Hallo, welche Kriterien kommen zur Anwendung bei der Entscheidung ob mein Sohn PRE oder 1er Milch bekommen soll? Er ist 7 Monate alt wiegt 9,3 kg und ist 74 cm groß. Allerdings hat er - auch nach Ansicht objektiver Beobachterinnen - eher wenig "Fett auf den Rippen" aber einen ziemlich großen und schweren Kopf wie sein Vater. Es besteht eine erbliche Vorbelastung hinsichtlich Diabetes Typ 1. Sind vor kurzem auf 1er Milch umgestiegen mit dem Ergebnis, dass er 10 Stunden hindurch nichts zu sich nehmen wollte, nach 3 Tagen wieder zurück auf PRE trinkt er derzeit alle 2 Stunden anstatt wie davor alle 4-5 Stunden. Was soll ich weiter geben? Ich will ihn nicht mästen, ihm aber auch nichts vorenthalten, derzeit sind wir bei eineinhalb Beikostmahlzeiten und er trinkt leider ausser Milch sonst nichts (kein Wasser, kein Tee kein verdünnter Saft). Wieviel Flüssigkeit sollte er zu sich nehmen? Welche Angaben wären noch relevant für eine Entscheidungsfindung?
Birgit Neumann
Hallo Kathi leider darf ich keine diesbezüglichen Fragen im Rahmen des Kocheckeforums beantworten. Wende dich mit deiner speziellen Milchfrage bitte an Frau Christ-Sörger im Forum der Milupa-Mütterberatung hier bei rub. Sie ist dei Expertin für Milchfragen. :-) Du kannst das auch telefonisch tun. Telefonnnummer ist dort angegeben. Hier noch eine allgemeine Information zum Thema Säuglingsmilch: Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Jetzt hat er auch mit PRE 10 Stunden durchgehalten. Übrigens trinkt er jeweils ausschliesslich die Milch, die er gewohnt ist, ein Umstieg bedeutet also Löffelchenweise unterschieben und 2 Tage nicht ganz vorschriftsmässige Mischungsverhältnisse. Danke und entschuldigt das Chaos