Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
pilze
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, ich wollte mal wissen ob ich pilze (champinions)schählen muss oder reicht nur gut waschen und und den stiel entfernen?
Birgit Neumann
Hallo Nadja die Champignons entweder vorsichtig unter fliessendem Wasser waschen oder nur mit einem Tuch abreiben und nochmal in stehendem Wasser reinigen. Geschält werden Champignons nur, weil empfindliche Personen die Haut nicht vertragen. In der Diätküche werden sie deshalb geschält. Für Kleinkinder kann das auch sinnvoll sein. Aber Pilze sind im allgemeinen eher schwer verdaulich, müssen gut gekaut werden. Deshalb die Pilze (in größerer Menge) Kindern erst mit 18 Monaten geben. Ansonsten ist es nicht notwendig, Pilze zu schälen. Der Stiel muaa auch nicht ab. Nur der hinterste Teil, der meistend bräunlich verfärbt ist. Gruss Birgit