Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pilze aufwärmen erlaubt?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Birgit, ich habe mal wieder eine Frage: mir schwirrt immer im Kopf herum, dass man Gerichte, in denen Pilze enthalten sind nicht noch einmal aufwärmen darf. Stimmt das wirklich oder ist das einer der vielen Ernährungs-Mythen? Danke für Deine Hilfe! Michaela
Birgit Neumann
Hallo Michaela die Antwort lautet ja und nein. Wird das Pilzgericht schnell abgekühlt, kannst du das schon noch mal am nächsten Tag aufwärmen und essen. Für kleine kinder evtl kritischer. In früheren Zeiten war es oft Usus, dass der Topf mit Spinat oder Pilzen stundenlang auf dem Herd stand und dort für andere Familienmitglieder warmgehalten wurde. Das ist heute nicht mehr so. Kühlschränke gab es damals auch noch nicht, deshalb waren solche Gerichte auch mal längere Zeit in der Küche herum gestanden. Daher kommt diese Warnung. Pilze sind jedoch speziell und produzieren Stoffe (Abbauprodukte), je nach Sorte oder Herkunft (Zucht oder Wald), die sich nach dem Wiedererwämren unterschiedlich auf das Wohlbefinden nach dem Verzehr auswirken können. Bei Champignons ist das i.d.R. aber kein Problem, wenn, wie gesagt, das Gericht schnell abgekühlt und kühl gelagert wurde. Grüsse B.Neumann