Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
pastorisierte Milch
Mitglied inaktiv
Ich habe in meinem Kochbuch für Babys gelesen, ab dem 7. Monat. Das man ein Brei mit pastorisierte Milch anrühren kann. Was bedeutet das? Ich dachte man soll den Babys im 1. Lebensjahr keine so ne Milch geben, bzw mit irgendwas anrühren. LG Sylvie
Birgit Neumann
Hallo Sylvie Kuhmilch ist als Trinkmilch für Babies im 1. Lj nicht geeignet. Ihre Nährwertzusammensetzung ist fürs Baby nicht optimal. Im Brei kann/könnte Kuhmilch bei nicht-HA ernährten Kindern zum Einsatz kommen. Hierüber sind sich die Experten nicht ganz einig. Einige befürworten diese Handhabe, andere lehnen sie ab. Wenn dein Baby bisher immer alles gut vertragen hat und du nicht HA ernähren musst, kannst du, wenn du willst, Kuhmilch nehmen. Das musst du selber entscheiden. Wenn du dich für Kuhmilch entscheidest, dann nimmst du die 3,5%ige. Ob H-Milch oder Frischmilch musst du selber wissen. H-Milch hat allerdings die Eigenschaft, dass sie durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung etwas leichter verdaulich ist. Die Milch unbedingt abkochen. Dies ist notwendig, da pasteurisierte Milch (Frischmilch) nicht keimfrei ist. Die H-Milch übrigens auch abkochen, sobald die Packung nicht mehr frisch geöffnet wurde und nie länger als drei Tage nehmen. Mikrowelle reicht zum Erhitzen nicht aus. Gruss Birgit