Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl für das Gemüsebreichen
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neuman, unsere Tochter hat jetzt begonnen in grösserem Ausmass Gemüsebreichen zu essen. Nachdem was ich gelesen habe sollte man ja etwas Öl dem Breichen beimischen. Bin also auf die Suche nach nicht kaltgepresstem Rapsöl gegangen und habe sowohl raffiniertes als auch warmgepresstes Rapsöl gefunden. Unterscheiden sich die Beiden? Sind Beide für ein 6 Monate altes Kind ok? Vielen Dank, Alexandra
Birgit Neumann
Hallo Alexandra Hierzulande wird zu handelsüblichen, "warmgepressten" Ölen für die Beikost geraten. Ich will es mal so ganz einfach erklären: Du hast den Sonnenlumenkern, aus dem das Öl gewonnen werden soll. Für die Kaltpressung werden die Sonnenlumenkerne lediglich mechanisch in einer Mühle "gepresst" und das Öl kann aufgrund des starken Druckes herausfliessen. Ein klein wenig wird das Öl warm und dadurch kann es besser fliessen. Die Temperaturen sind aber relativ gering und das Öl ist damit naturbelassen. Das ist eine ganz vereinfachte Darstellung, um den Unterschied zu erklären. Bei der Raffination werden die Kerne erstens stark erhitzt, damit noch mehr Öl herausfliessen kann. Und zweitens werden zur noch höheren Ausbeute chemische Stoffe zugegeben, die noch mehr Öl heraustrennen (extrahieren). Diese chemischen Stoffe werden wieder herausgefiltert und damit auch andere Schadstoffe. Durch das Filtrieren des Öles würden die Schadstoffe weitestgehend entfernt. Kaltgepresste Öle hingegen können deswegen verunreinigt sein Zum Beispiel können das verschiedene Begleitstoffe (Geruchs-, Geschmacks- und Bitterstoffe) sein. Bei Raps- oder Sojaöl ist das Entfernen dieser unbedingt notwendig. Nicht alle Öle werden chemisch entölt, rein physikalische Verfahren gewinnen immer mehr die Oberhand. Hierin können auch Unterschiede liegen. Die Qualitätsunterschiede, die sich u.a. auch im Preis niederschlagen haben selten etwas mit der Nährstoffzusammensetzung zu tun. Teure Öle werden manchmal anders gewonnen und enthalten möglicherweise mehr Vitamine. Auch kann die Ausgangsware anders angebaut worden sein und dadurch ein etwas anderes Aroma beim Öl erzeugen. Ds mit den Ölen ist aber sowieso eine Wissenschaft für sich. Fürs Baby sollte das Öl nicht kaltgepresst sein, denn kaltgepresste Öle können verunreinigt sein und darüber hinaus sind weitere Stoffe enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Deshalb wird hierzulande zu handelsüblichen, raffinierten Ölen geraten. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Bei nicht HA-Ernährung zum Nachmittagsbrei auch Butter Besonders bei kaltgepressten Ölen gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Eden Öle (Refformhaus, frag dort explizit nach!!!!, wenn du hiervon eines für die Säuglingskost nehmen willst) sind sehr hochwertig. Es gibt auch viele kaltgepresste Öle die wirklich stark verunreinigt sind. Sie sind ja quasi "roh". Solltest du dich nicht für ein Produkt von den beiden genannten entscheiden könne, kannst du auch Mazola nehmen. Grüsse Birgit Neumann