Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstsaft
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, beim Gemüse(Kartoffel-Fleisch)-Brei wird immer die Zugabe von 30 ml Obstsaft empfohlen. Welcher Saft ist dafür geeignet? Muss es welcher von Hipp, Alete & Co. sein oder kann es auch welcher für Erwachsene sein oder ein selbst (roh) entsaftetes Obst? Welches Obst ist empfehlenswert (Apfel, Birne, Pfirsisch, Orange, ...)? Mein Kind ist 7 Monate alt und seit einer Woche bekommt es die ersten Löffelchen Beikost.
Birgit Neumann
Hallo katrhin502 der Obstsaft ergänzt den Brei mit einer Extraportion Vitamin C. Wahlweise kannst du nach dem herzhaften Brei auch ein bisschen Obstmus füttern. üblicherweise wird Orangensaft empfohlen, der aber nicht von allen Babies gut vertragen wird. Auch Apfelsaft (mit Zusatz Vitamin C) kannst du nehmen. Frusch gepressten Saft kannst du zwar schon dazugeben, aber rohes Obst solltest du frühestens ab dem 8. Monat geben. Und auch hierbei auf besondere Hygiene achten. Für den den Saft gelten die gleichen Richtlinien wie für das übrige Gemüse/Obst. Möglichst schadstoffarm etc. Auch wenn nur 30ml pro Mahlzeit zugegeben werden, musst du bedenken, dass sich die Menge summiert, wenn du sie täglich gibst. Gruss Birgit