Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstsaft
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Ann-Kristin
Ein liebes Hallo, Mein Söhnchen ist fast 7 Monate. Seit zwei Wochen gibt es Gemüse/Kartoffel/fleischbrei, ich koche selbst. Er putzt alles weg und wir haben viel ausprobiert. 1. Welchen Obstsaft empfehlen Sie für die zwei EL? Bisher hatte ich Saft aus Bioladen wie z.B. Rotbäckchen oder johannisbeere, aber die sind sehr sauer...ihn stört es nicht und der Po ist reizlos... 2. Ich habe das babykost rapsöl von Hipp. Gibt es noch ein besseres? 3. Bald wollen wir mit GOB anfangen. Dann ist er ca 7 Monate. Soll ich bei Beginn das Obst dämpfen oder gleich roh geben? Welche Getreideflocken kann ich nehmen? Besten lieben Dank! Ann-Kristin
Birgit Neumann
Hallo Ann-Kristin Die gängige Empfehlung (auch für Vegetarier oder Personen, die einen Eisenmangel haben) gilt als gute Quelle für Vit C: frisch gepresster Orangensaft. So weit so gut. Weil Orangensaft in der Regel säurereicher ist als bspw Apfelsaft und weil manche/viele Babys O-Saft (Südfrucht) nicht ganz optimal vertragen, gilt als Empfehlung: Apfelsaft. Diesen gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. Handelsüblicher A-Saft enthält dagegen weniger üppige Mengen an Vitamin C. zum Vergleich: Orangensaft enthält ca 40mg Vit C/100ml Apfelsaft enthält je nach Sorte, bspw nur etwa 2,5-2,8 mg Vit C/100ml Apfelsaft aus dem Sortiment der Babykost mit Vit C-Zusatz enthält ca 25-50mg Vit C/100ml Mit einem Vit C - reichen Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller bist du auf der sicheren Seite. Ab dem 8. Lm* kannst du auch als Nachtisch, statt Saft oder gekauftes Obstmus (mit Vit C), auch einfach bspw 1 bis 2 TL frisch geriebenen Apfel geben. Das hat den gleichen Effekt. Hier hast du ausreichend viel Vit C - ganz natürliches! Wenn ein Baby Orangensaft verträgt, dann ist das okay. Man sollte dafür unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen. Und noch was: wenn du ganz frisch kochst, ist im Brei auch noch Vit C enthalten. Und wenn du stillst, bekommt dein Baby durch die Mumi bestimmte Stoffe, die die Eisenresorption ebenfalls günstig beeinflussen. Absolut unerlässlich ist der Vit C-Zusatz allerdings beim Brei in der vegetarischen Variante, wenn Haferflocken statt Fleisch als Breizutat verwendet werden. Das Vit C hilft hierbei ganz wesentlich, die Resorption des Eisens aus der pflanzlichen Nahrung so "umzuwandeln", dass es besser resorbierbar wird. Wenn du mit dem Beikostöl zufrieden bist, kannst du am besten einfach dabei bleiben. *Rohes Obst kann ab etwa dem 8. Lm gegeben werden, heißt es in den allgemeinen Empfehlungen, hier in D. Manche Babys vertragen rohe Früchte problemlos auch schon eher und manche Babys haben noch mit etwa dem 10. Lm Probleme und reagieren mitunter mit einem wunden Po. Manche Babys vertragen die Kombination von Getreide und frischem Obst noch nicht ganz optimal. In den abendlichen Milchbrei wird üblicherweise gegartes Obstmus eingerührt, weil es in der Kombination mit Milch einfach auch besser schmeckt. Und rohes Obst ist abends weniger gut verträglich, liegt ggf schwerer im Magen. Banane (roh) ist dagegen auch abends gut geeignet. Die Wahl der Getreidesorte - was ist dir besonders wichtig? Jede Getreidesorte hat ihre spezifische Zusammensetzung im Hinblick auf Proteine, Kohlenhydrate und Fett. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält weniger Proteine. Hirse passt deshalb gut im Milchbrei. Andere mögliche Getreidesorten sind Weizen(Grieß) oder Dinkel. Es gibt auch 4-Korn- bzw 7-Kornflocken. Das sind jeweils Mischungen aus mehreren Getreidesorten, wobei sich ihre Inhaltsstoffe ideal ergänzen. Glutenhaltiges Getreide sollte im Zeitfenster zwischen dem 5.- 7. Lm, in kleinen Mengen, gegeben werden. Möchtest du handelsübliche Getreideflocken, bspw gewöhnlich Haferflocken verwenden? Oder bist du mit den üblichen Baby-Instant-Getreideflocken zufrieden? Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus (gekauft oder selbstgemacht) 5g (1 TL) Öl oder Butter Grüße Birgit Neumann