Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstsaft und Öl in Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich wollte selber kochen und habe noch fragen. 1. Frage: Wenn ich Gemüse-Fleisch-Brei einfriere, kann ich dann den Saft und das Öl vor dem Einfrieren beifügen oder erst, wenn ich es aufgetaut und erwärmt habe? 2. Ich wollte Orangensaft nehmen wie es vom FKE Dortmund empfohlen wird (und erst sollte die Tochter reagieren auf einen Vit C angereicherten Babysaft wechseln). Meine Schwiegermutter meint, man nimmt generell Apfelsaft, dass hat sie in einem Vortrag des Amt f. Ernährung hier gehört. Was stimmt? Ich habe gelesen, dass normaler Apfelsaft nicht ausreichend Vit. C hat und man eben dann einen Babysaft (HIpp o. ä. ) nehmen soll. Danke für Ihre Hilfe. LG
Birgit Neumann
Hallo Pitti-Babbel da Orangensaft in der Regel säurereicher ist als Apfelsaft (den gibt es auch in vielen Variationen) und weil manche Babys O-saft schlechter vertragen, gilt als Empfehlung: Apfelsaft. Den gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. Gewöhnlicher A-Saft hat tatsächlich nicht so üppige Mengen Vitamin C. Saft und Öl werden erst vor dem Essen in den Brei gerührt. Das Öl sollte weder püriert noch eingefroren noch erhitzt werden. Wenn du frisch kochst, kannst du ggf auf den Saftzusatz verzichten. Wenn du viel stillst ggf auch. Wenn du den Brei frisch kochst, ist auch noch etwas Vitamin C im Brei - in Gemüse und Kartoffel. Je länger der Brei gelagert wird, desto größer ist der Nährstoffverlust i.A. Da der Geschmack durch den Saft in Richtung süß tendieren kann, je nach Obstsorte mehr oder weniger, kannst du auch ein paar Löffelchen Obstmus als Nachtisch geben. Im vegetarischen Brei (Haferflocken statt Fleisch) ist der Zusatz dagegen sehr wichtig, weil aus pflanzlichen Produkten das Eisen schlechter resorbiert wird. Bis dann Grüße B.Neumann