Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstsaft selbst herstellen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kolibri001
Hallo, ist es besser Obstsaft für den Abendsbrei selbst herzustellen, oder kann man zb ganz normalen Osaft (nicht speziell für Babys) aus Glasflaschen nehmen? Unser Kind ist fast 6 Monate. Erhitzen muss ich selbsthergestellten Saft ja nicht mehr? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Kolibri001 wenn dein Baby frisch gepressten Orangensaft verträgt, d.h. keinen nennenswert roten oder wunden Po bekommt und auch sonst keine Unverträglichkeitsreaktion (bspw Hautausschlag) zeigt, dann ist frisch gepresster O-Saft für den GKF-Brei) tatsächlich die erste Wahl. Alternativ kannst du frischen Apfel auf einer (Glas)reibe ganz fein raffeln und deinem Baby mit dem Löffel füttern. Das liefert Vit C par excellence. Diese frischen Säfte/Muse kannst du in den Mittagsbrei geben. Sie sind ideale Vit C-Spender, was die Eisenresortption aus denZutaten im Mittagsbrei sehr positiv beeinflusst. Für den Abendbrei wird eher zu einem gekochten Obstmus geraten. Das zugefügte Obst dient hier mehr als Geschmacksgeber und verbessert die zu löffelnde Konsistenz im Milchbrei. Ob Obst als Saft oder Mus dazu gemischt wird, ist hier eher eine Frage der gewünschten Konsistenz. Für den Abendbrei wird (außer evtl Banane) eher zu gegarten Obstsorten/pasteurisierten Säften geraten. Ideal eignet sich ein selbst hergestelltes, gekochtes Obstmus oder ein Obstmus aus dem Gläschen. Hier ist noch einmal das Grundrezept für den Milchbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch (PRE) 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Es gibt natürlich diverse Variationen zu diesem Rezept. Die Milchsorte oder die Getreideflockenart sind variabel. Das Grunprinzip aber gleich: Getreide plus Milch und ein wenig Obst. Beim Nachmittagsbrei, dem sog. GOB ist die Obstmenge dagegen hoch. Ab dem 8. Lm kann es auch rohes Obst sein. Im Mittagsbrei wird Obst bzw Obstsaft zugefügt damit das Eisen besser resorbiert wird. Als Stillmama bräuchtest du hier nicht zwangsläufig Saft zufügen, weil die Mumi quasi ähnliche Dienste leistet. Frisch gepressten Saft am besten gleich verbrauchen. Oder hast du einen Dampfentsafter? Hier kannst du noch einmal sehr ausführliche Infos zum Thema Saft im Brei nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44940&suche1=orangensaft+apfelsaft&seite=1 Und wenn du weitere Fragen hast, dann bis bald Grüße Birgit Neumann