Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstgläschen = Pre-Milch?
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe ein großes Ernährungsproblem mit meinem Sohn. Er ist fast 9Monate (1Monat zu früh geboren) und ißt erst seit einer Woche Obstgläschen und Brei. Den Brei ißt er aber nur ganz wenig. Er schafft jetzt ein Obstgläschen. Alle anderen Breisorten lehnt er nach wie vor ab. Ich werde es weiter versuchen, aber ich will ihn nicht zwingen. Ich denke, dass er irgendwann die anderen Dinge auch essen wird. Er braucht halt Zeit. Das wäre ja auch alles nicht das Problem, wenn mein Sohn nicht abnehmen würde. Er hat jetzt 2Wochen hintereinander abgenommen. Ich geb ihm 1-2Mal am Tag ca 180 ml Pre-Milch und morgens trinkt er ca. 180ml 2er-Milch. Abends trinkt er ca. 250ml Schlummermilch. Das ist wahrscheinlich auch schon zu wenig. Er will aber nicht mehr. Jetzt fängt er ja an Obstgläschen zu essen und ich frage mich, ob diese Gläschen genauso viel Kalorien haben wie die Pre-Milch? Oder vielleicht mehr? Ich würde ihm schon gerne diese Obstgläschen geben, damit er lernt vom Löffel zu essen. Aber, wenn er dadurch abnimmt, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Er mag auch gerne Brötchen essen. Wenn ich ihm unterwegs Brötchen gebe, ist das gut, oder würde er dadurch noch mehr abnehmen? Er trinkt dann noch weniger. Er hat jetzt 6Zähne. Damit kann er schon ein wenig abbeißen. Was kann ich ihm noch alles geben, damit er zunimmt? Kann ich ihm auch schon die 3er-Milch füttern? LG Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole bevor du dir all zu große Sorgen wegen des Gewichtes deines Babys machst, solltest du zunächst einmal den Kinderarzt befragen. Er kann beurteilen, ob es kristisch ist oder ob alles in Ordnung sei. Oder hast du noch Kontakt zu deiner Nachsorgehebamme? Auch sie kann dir bestimmt weiterhelfen und Tipps geben. Obstbrei pur ist nicht so sättigend wie Milch, da im Obstbrei weder Fett noch Eiweiss enthalten sind. Du könntest den Obstbrei mit Getreide und Öl/Butter ergänzen oder das Brötchen (auch Brot) mit Butter bestreichen. Grundrezept milchfreier GOB für nachmittags: 20g Getreideflocken * 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl *gibt es als Reis, Hirse, Hafer, Grieß, Dinkel Die Instant-Getreideflocken werden auch einfach nur mit Wasser oder Milch angrührt und sind leicht verdaulich. Aber sie haben keine weiteren Aromen und werden mit Obstmus ergänzt. Sie sind in jedem Markt (von mehreren Herstellern) erhältlich, der Babykostartikel führt. Es gibt auch extra Schmelzflocken für Babys von der Firma Kölln. Hier ist die genaue Anweisung auf der Packung zu befolgen. Die Rezeptur weicht etwas ab - weil sonst die Nährstoffrelationen nicht mehr stimmig wären. Hier kannst du mal noch zusätzliche Herstellerinfos durchlesen: Das Grundrezept für einen abendlichen Milchbrei lautet: 200ml Säuglingsmilch 20g Getreideflocken, diese sog. Baby-Instant-Getreideflocken* oder 2 Zwieback 20g Obstmus Eine Empfehlung für die passende Säuglingsmilchsorte kannst du noch bei Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, erfragen. Grüsse B.Neumann