Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Herbst19
Hallo Birgit, bei uns steht nun der GOB an. Mittags koche ich selber und füge Rapsöl und Apfelsaft mit Vitamin C hinzu. Abends gibt es für den Brei Obst aus dem Glas. Nun bin ich verunsichert zwecks dem Zuckergehalt in den Gläschen. Auch soll selber eingekochtes Obst viel Zucker enthalten. Welche Alternative habe ich? Kann ich bereits rohes Obst in den Brei reiben? Mein Baby ist 7 Monate. Ich konnte nicht voll stillen, stille aber weiterhin, vor allem nachts und bis mittags. Der Abendbrei wird mit Pre angerührt und vor dem Schlafen gibt es noch eine Flasche Pre. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Herbst19 Obst enthält Zucker. Obstmus im Gläschen, also Babybrei enthält i.d.R. nur fruchteigenen Zucker. Das erkennst du an der Zutatenliste. Nun muss man unterscheiden zwischen fruchteigenem Zucker und zugesetzem Zucker. Wenn auf der Zutatenliste bspw Saccharose o.ä. steht, dann wurde Zucker zugesetzt. Zugesetzter Zucker sollte in der Beikost gemieden werden. Frucheigener Zucker ist vollkommen in Ordnung. Auf dem Etikett gibt es neben der Zutatenliste auch die Nährwertinformation. Auf dieser findest du ebenfalls den Begriff Zucker. Das darfst du nicht verwechseln. Ganz grob lässt sich sagen: je höher der Gehalt, desto süßer der Geschmack. Fruchteigener Zucker ist ebenfalls Saccharose, aber in Obst (und Gemüse) ist auch Fructose sowie andere Zuckerarten enthalten. Sie erzeugen den süßen Geschmack und liefern Kohlenhydrate. Was genau ist deine Frage bezüglich dem Zuckergehalt? Rohes Obst enthält genau so viel Zucker wie im gekochten Zustand. Das Kochen bewirkt, je nach Sorte, dass das Obst süßer schmeckt. Das Kochen macht das Obst auch besser bekömmlich, was insbesondere für die Nacht gut ist. Nachmittags kannst du, ab dem 8. Lm, auch rohe Obstsorten in den Brei geben. Je nach Sorte kannst du das Obststück fein reiben oder zerdrücken, so dass die Konsistenz im Brei ungefährlich schluckbar ist. Grüße Birgit Neumann
Herbst19
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dann vielleicht selber Obst einkochen oder auf Gläschen ohne Zusätze zurückzugreifen. Momentan stillen wir nachts und morgens recht viel. Auch vormittags und nach dem Mittagsbrei zum Einschlafen nochmal. Ich habe jetzt gelesen 500 ml Milch am Tag sind ausreichend. Momentan wird der Abendbrei mit 200 ml Pre angerührt und noch die Nachtflasche 200 ml Pre. Kann ich den Abendbrei auch nur mit Wasser anrühren und danach stillen und später noch die Nachtflasche? Oder sollte ich probieren die Nachtflasche wegzulassen? Ich habe das Gefühl es ist zuviel Pre nacheinander und die Milchmenge sollte doch auch mit 200 ml Pre und Muttermilch noch ausreichen.
Herbst19
Ich möchte nicht das sich meine Tochter zu sehr an den süßen Geschmack gewöhnt. Daher meine Bedenken hinsichtlich der Gläschen. Welche Obstsorten eignen sich am Besten zur rohen Verwendung im Nachmittagsbrei? Sollte weiterhin auf Bioqualität geachtet werden? Vielen lieben Dank
Birgit Neumann
Hallo Herbst19 oh, da verweise ich dich am besten an Biggi Welter (Kristina Wrede) im Nachbarforum. Sie ist/sind die Expertin(nen) für Fragen rund ums stillen.Hier kannst du alles zur Methode der Zwiemilchernährung (inklusive Milchmenge) erfahren. Grüße Birgit Neumann