Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst
Wunder44
Hallo mein Baby 6 Monate kann ich ihm schon Obst als Nachtisch geben ( denn ich gebe keinen Obstbrei ins Mittagsmenü sondern möchte es separat danach geben ) oder sollte ich es noch dünsten und muss es unbedingt Bio-Obst sein und müsste ich auch das dünsten? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Wunder44 Der Zusatz von Obstmus bzw der Obstsaft im Brei hat den Zweck, den Vitamin C - Gehalt zu erhöhen, um die Eisenresorption zu begünstigen. Das bedeutet: der Zusatz ergibt nur dann Sinn, wenn auch wirklich genügend Vit C darin enthalten ist. Das wird nur erreicht, wenn du einen Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller verwendest, der ausreichend Vit C enthält. Auch frisch gepresster Orangensaft leistet stattdessen gute Dienste. Als Stillmama und bei GKF-Breien kannst du den Saft weg lassen. Denn: wenn du ganz frisch kochst, ist im Brei auch noch Vit C enthalten. Und wenn du stillst, bekommt dein Baby durch die Mumi bestimmte Stoffe, die die Eisenresorption ebenfalls günstig beeinflussen. Absolut unerlässlich ist der Vit C-Zusatz allerdings beim Brei in der vegetarischen Variante, wenn Haferflocken statt Fleisch als Breizutat verwendet werden. Das Vit C hilft hierbei ganz wesentlich, die Resorption des Eisens aus der pflanzlichen Nahrung so "umzuwandeln", dass es besser resorbierbar wird. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. für noch mehr Informationen kannst du hier weiter lesen: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44940&suche1=orangensaft+apfelsaft&seite=1 Ob du Bioprodukte verwendest oder nicht - das kannst du nach deinem persönlichen Gusto entscheiden. Orientierungstipps findest du hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=43748&suche1=%F6ko+bio+siegel&seite=1 Dünsten oder nicht? Das kommt drauf an, wie gut dein Baby die meisten LM toleriert. Empfindlichere Babys profitieren davon, bis zum ca 8.Lm, das Obst gedünstet zu bekommen. Etwas fein geriebener; mílder Apfel oder reife (=weiche Birne) wäre für den Anfang, als Nachtisch, gut geeignet. Grüße Birgit Neumann