Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst und Gemüse im Winter (Vitamine, Pesizite)
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hinze
Hallo Frau Neumann, meine Kids sind schon ein bisschen Älter (8 und 12 Jahre) Meine Frage ist folgende. Wir essen sehr gern Salat aus Paprika, Karotten, Tomaten, Gurken, Eisbergsalat oder Chinakohl. Nicht so gerne essen sie gekochtes Gemüse. Wie schaut es mit den Gemüsen aus die man jetzt kaufen kann. Sind ja meist nicht mehr aus Deutschland :( Kann man diese Gemüse trotzdem kaufen? Wie sähen Alternativen aus? Ich selber esse ja gerne mal Kohl oder so, aber für die Kinder ... Ich danke schon mal für die Antwort
Birgit Neumann
Hallo Hinze ihr könnt ruhig weiterhin eure Gemüserohkost als Salat genießen. In den letzten Jahren hat sich hier viel zum Positiven gewendet. Das Gemüse, das du im Discounter kaufst, wird regelmäßig kontrolliert um evtl auftretende Probleme zu erkennen. Wasche und schrubbe das Gemüse gründlich ab und schäle es, wenn möglich, ggf äußere Blätter entfernen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bzw Gemüse kaufen möchtest, das keine bzw nur ganz geringe Schadstoffbelastungen aufweist, solltest du allerdings auf Bioware, bevorzugt auf Bioware aus dem Naturkostladen zurückgreifen. Achte ansonsten generell auf Produkte aus Deutschland, aus regionaler Erzeugung oder der EU. Auch Kohl kann als Rohkostzubereitung für Kinder schmackhaft sein. Du müsstest den Kohl (bspw Rotkohl) nur sehr fein raspeln und mit Obst kombinieren. Chinakohl, auch liebevoll "Kinderkohl" genannt, eignet sich hierfür besonders gut, Die Kohlblätter in feine Streifen schneiden und mit einer cremigen Salatsosse kombinieren. Mandarinenstückchen sowie Apfel passen wunderbar dazu. Mögen deine Kinder (grüne) Smoothies? Hierin kannst du Gemüse roh servieren, wobei das Mundgefühl cremig ist. Denn meist sind Kinder einfach zu faul zum Kauen der härteren Strukturen von Gemüse. Erlaubt ist, was schmeckt und roh generell geniessbar ist: Obst und Gemüse, Nussmuse, Avocado - von Spinat über Salat, Mangold, zu festeren Gemüesorten wie Gurke oder Zucchini, hin zu Kohlblättern, Blattgrün oder Kräuter, Wildgemüse u.v.m. Ich empfehle (zumal für Kinder) auf jeden Fall nur solche Zutaten zu verwenden, die du auch sonst gerne essen bzw bedenkenlos deinem Kind zu essen geben würdest - bspw normales Gemüse (niemals rohe grüne Bohnen!!) - als Gegensatz dazu sind bspw Möhrengrün, Rote-Bete-Blätter, Löwenzahn, Brunnenkresse, Wildgemüse etc zu nennen - all das bitte nur essen und im Smoothie trinken, wenn es dir/euch wirklich schmeckt!!!!!!!!!!!! Für die Zubereitung eignen sich ein guter Pürierstab oder ein leistungsstarker Mixer mit gutem Messer - um die Zutaten wirklich gut zu zerkleinern. Die Kombination aus Frucht und Gemüse ist besonders für Kinder gut geeignet. ein mildes Rezept für den Einstieg ist dieses: 1/2 Avocado mit 1 reife weiche Birne und dem Saft einer ausgepressten Orange mixen. mit dieser Basismischung kannst du experimentieren und bspw grüne Gurke mit mixen. Ggf auch (Baby-)Spinat. Diesen Spinatsmoothie aber bitte nicht zu häufig geben - denn rohe Grünkost enthält mitunter auch Stoffe, die (für Kinder bei täglichem Genuss) nicht ganz optimal sind. Bei Spinat bspw ist es die Oxalsäure, die als sog. Calciumräuber gilt. Viele Gemüsesorten enthalten Bitterstoffe - auch hier ist zu Vorsicht geraten. auch möglich: ca 5 Blätter Kopfsalat mit 1/2 Apfel, 1/4 Banane und Wasser (je nach Konsistenzwunsch bzw Geschmack) mixen Grüße Birgit S.