Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst und Gemüse-Alternative zum Abendessen?
Sweet_Baby
Hallo, meine Kleine Maus mag abends mit Leidenschaft ihr Brot. Das ist ja an sich super, aber ich habe immer das Gefühl, dass etwas fehlt...also Obst- und Gemüse... Zum Frühstück isst sie sehr gerne Obstbrei. Ich muss noch dazu sagen, dass sie keine Zähne hat und alles mit dem Gaumen zerdrückt. Ich habe abends mal Möhren gegart und ihr angeboten, aber sie machte nur "nein". Auch Obst geht am Abend nicht. Sie verweigert ihren geliebten Obstbrei. Welche Alternativen könnte ich noch versuchen? Ist es wirklich Notwendig Abends noch Obst und Gemüse anzubieten, wenn sie Morgens Obst isst und Nachmittags zum Joghurt auch meistens? Vielen Dank im Voraus
Birgit Neumann
Hallo Sweet-Baby die klassische, empfohlene und bewährte Variante für Beikost sieht so aus: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen oder Pre-Milch nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei nachts: Stillen oder Pre-Milch nach Bedarf Wenn dein Baby Brot statt Getreideflocken isst, kannst du die Komponenten aus dem Breirezept entsprechend ergänzen. Wenn deine Kleine Obst/Gemüse verweigert, dazu aber Milch bekommt, wäre das i.O. Obstmus isst sie morgens, wie du schreibst. Grüße B.Neumann