Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nüsse
Mitglied inaktiv
Hallo, ab wann dürfen Kinder Nüsse essen und weshalb sind Nüsse anfangs für Kinder so gefährlich ? Danke
Birgit Neumann
Hallo Britta Nüsse zählen zu den LM, die häufig Allergien auslösen und sollten deshalb mindestens bis zum 1. Geburtstag gemieden werden. Bei HA-ernährten Kindern empfiehlt sich das Meiden bis zum 18. Lm. Ein anderer sehr wichtiger Punkt ist, dass das Verschlucken von Nüssen oder Nussstückchen (Kleinkinder verschlucken sich häufiger mal) sehr gefährlich werden kann. Nämlich dann, wenn kleine Partikel in die Lunge geraten. Ich habe einen solchen Fall im Bekanntenkreis miterlebt und warne deshalb lieber einmal öfter. Gruss Birgit