Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nüsse bei Kleinkind erlaubt?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
meli01
Hallo! Darf ich einem einjährigen Kind ein Müsli mit Sonnenblumenkernen geben? Bei vielen Kindermüslis ab einem Jahr sind auch schon Haselnüsse etc darin obwohl einige sagen.unter 3 Jahren garkeine Nüsse!?? Kann ein 12 Monate altes Kind auch normale Haferflocken essen oder soll man die dann lange einweichen? Danke; MfG Meli
Birgit Neumann
Hallo meli01 ganze Nüsse (Saaten u.a. sehr feste andere Bestandteile von Lebensmitteln) sind für Baby/Kleinkinder und Kinder wirklich vorerst noch nur weniger gut geeignet, weil sie sehr hart sind und beim Verschlucken ernsthafte Probleme machen können. Sie können im Falle des Verschluckens tatsächlich sogar eine sehr ernste Gefahr werden. Da ich im Bekanntenkreis auch tatsächlich einen Fall* erlebt habe, kann ich nur ehrlich eindrücklich davor warnen. Vorsicht vor Nüssen bei Kindern unter 4 Jahren. Sie verschlucken sich doch hin und wieder mal - da die Kleinen aufgrund der geringen Gebissbestückung noch nicht optimal kauen können - und besonders wenn sie ohnehin schon öfter husten. Einerseits ist die Aspirationsgefahr besonders bei Erdnüssen aufgrund der Größe besonders hoch. Und zweitens können versehentlich in die Luftröhre geratene, klein gekaute Nussstückchen schlechter bis gar nicht abgehustet werden. Die Folge sind Husten bis Atemnot, etc. Im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln lösen sich Nusspartikel auch nicht auf und müssen operativ* entfernt werden. Deshalb gibt es diese Warnung, die durchaus ihre Berechtigung hat. Haferflocken kannst du deinem Kind aber selbstverständlich geben. Haferflocken sind vorbehandelt (wasserdampfgewalzt), wodurch sie gut bekömmlich werden. Haferflocken kannst du einweichen und deinem Kind zu essen geben. Die Einweichdauer richtet sich danach, wie gut deine Kleine das Müsli annimmt. Bei Kindern unter 1 Jahr ist es durchaus noch empfehlenswert, die Einweichdauer länger einzukalkulieren oder die Flocken sogar kurz aufzukochen.Hirseflocken (nicht das Baby-Instant- Produkt) dagegen sollten für die Kleinsten besser immer gekocht werden. Grüße B.Neumann P.S. sieh ggf noch hier: http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2009/37/erstickungsgefahr_von_kleinkindern_durch_nuesse-32413.html