Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nüsse,ab wann
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sonja-Lady
Hallo Birgit, ab welchem Alter darf ein Kleinkind ganze Nüsse essen?
Birgit Neumann
Hallo Sonja-Lady ganze Nüsse sind für Baby/Kleinkinder und Kinder weniger gut geeignet, weil sie sehr hart sind und beim Verschlucken ernsthafte Probleme machen können. Sie können im Falle des Verschluckens tatsächlich sogar eine ernste Gefahr werden. Da ich im Bekanntenkreis auch tatsächlich einen Fall* erlebt habe, kann ich nur ehrlich eindrücklich davor warnen. Vorsicht vor Nüssen bei Kindern unter 4 Jahren. Sie verschlucken sich doch hin und wieder mal - da die Kleinen aufgrund der geringen Gebissbestückung noch nicht optimal kauen können - und besonders wenn sie ohnehin schon öfter husten. Einerseits ist die Aspirationsgefahr besonders bei Erdnüssen aufgrund der Größe besonders hoch. Und zweitens können versehentlich in die Luftröhre geratene, klein gekaute Nussstückchen schlechter bis gar nicht abgehustet werden. Die Folge sind Husten bis Atemnot, etc. Im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln lösen sich Nusspartikel auch nicht auf und müssen operativ* entfernt werden. Deshalb gibt es diese Warnung, die durchaus ihre Berechtigung hat. Grüße B.Neumann P.S. sieh ggf noch hier: http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2009/37/erstickungsgefahr_von_kleinkindern_durch_nuesse-32413.html