Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nudeln und Reis pürrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mandy1903
Hallo, mein Sohn (7,5 Monate) ißt keine Kartoffeln. Nur Nudeln und Reis kißt er. Ich habe bis jetzt Gläschen gegeben, möchte aber nur selbst kochen. Ich habe probiert Nudeln zu pürrieren,e sklappt aber nicht richtig, es bleiben zu große Klümpchen. Was kann ich tun? Mandy
Birgit Neumann
Hallo Mandy Nudeln und Reis werden nicht püriert. Warum mag dein Baby keinen GK-Brei essen? Hast du eine Idee? Kartoffeln werden vor allem wegen der Nährstoffe zugefügt. Getreide ist für die anderen Brei vorgesehen, was ausreicht. Du hast ein paar alternative Möglichkeiten. 1. Statt der Grundlage "Nudeln" kannst du Grieß verwenden. Nudeln werden aus Hartweizengrieß hergestellt. Du kannst einfach den Grieß kochen und mit dem Gemüsemus vermischen. Das musst du immer frisch zubereiten, weil es sich nicht gut zum Aufbewahren und Wiedererwärmen eignet. Ca 10-15 G Grieß pro Portion. 2. Couscous verwenden: lässt sich besser pürieren. 3. Alternativ eignet sich auch Reismehl, das du bspw im Reformhaus oder Naturkostladen kaufen kannst. Auf 100ml Flüssigkeit rechnest du ca 1 EL Reisschrot (gemahlener (Natur)-Reis. Diesen weichst du etwa 20 min ein und dann kochst du ihn weich, ist aufwändig. Dieser Reis muss auf jeden Fall gekocht werden. Für einen Brei reicht 10-15 g. 4. Wie wäre es, wenn du beim Mittagessen bei den bewährten Gläschen bleibst und einen anderen Breityp selber kochst? 5. den Gemüseanteil erhöhen, Fleisch und Öl zufügen und Instantfllocken wie Reis oder Hirse 6. die kleinen Nudeln sehr lange kochen, bis sie sich gut mit dem Gemüse pürieren lassen. 7. Nudeln oder Reis (auch Couscous) können den Gemüse-Kartoffelbrei einfach ergänzen - wenn die Beikost stückiger werden darf. Etwa ab dem 8. Lm. Sie werden als gröbere Stückchen untergemischt - sind eher als Konsistenzgeber (stückig) denn als nährendes Element zu betrachten. Nimm Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, sind so ca 20g Nüdelchen oder Reis eine Ergänzungsportion zum Gemüse. Ist da was dabei für dich und hast du noch eine Frage? Grüße B.Neumann