Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nudeln ? Spez. Rezepte
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hab da eine evtl. dumme Frage. Meine Tochter 6 Monate bekommt im Moment Gläschen, wobei ich jetzt am Wochenende anfangen möchte mit Selbstgekochtem. Ich habe da aber eine FRage. Ich finde irgendwie immer nur Rezepte mit Kartoffeln. Meine Süße ißt aber sehr gerne Nudeln!! Kann ich da einfach Karetoffel durch Nudel ersetzen oder braucht es spez. Rezepte? Wenn ja, wo find ich die ? Habe bereits das Babykochbuch und unter fke-do wollt cih gucken, bekomme aber keinen Zugang !! Danke schon mal Gabriele
Birgit Neumann
Hallo Gabriele die Kartoffel sollte im Babybrei durch nichts ersetzt werden. Ab dem 10. Lm kann im Rahmen des Familienkost die Nudel, auch Reis eingeführt werden. Pürierte Breie mit Nudeln sind auch sehr schwierig in der Herstellung. Ab dem 8. Lm könnten theoretisch kleine Nüdelchen in den gröberen Brei verarbeitet werden. Dennoch rate ich davon ab. Die Kartoffel enthält wesentlich mehr Nährstoffe und ihr sollte der Vorrang gegeben werden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Aber was tun wenn das Kind auf Kartoffeln Reis allergiesch ist?dann muss ma ja Nudeln geben,oder nicht?? LG Danny mit Jill 2002