Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nudeln mit tomatensoße?
Mitglied inaktiv
hallo, darf mein sohn 6,5 monate schon pürrierte nudeln mit passierten tomaten essen? vielen dank
Birgit Neumann
Hallo mienchen123 es gibt zwar Gläschen, die solche Breie beinhalten, aber das FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung) in Dortmund rät beim Selberkochen eher davon ab. Getreide gibt es zu den anderen Mahlzeiten, das reicht eigentlich. Kartoffeln liefern mehr Nährstoffe als Nudeln oder Reis oder ähnliches. Deswegen sollte ihnen der Vorzug gegeben werden. Tomaten können einen wunden Po verursachen und sind oft recht sauer im Geschmack. Nudeln werden nicht püriert. Nudeln oder Reis können ab dem 8. Monat in den Brei gemischt werden, so wird der Brei stückig. musst du testen ob er deine Baby so schmeckt. In italienischen Geschäften gibt es Babynudeln, die mit Vitaminen etc angereichert sind. So ca 20g Nüdelchen (Sternchen oder Buchstaben) entsprächen einer Portion. Bedenke, Nudeln bestehen in der Regel aus Weizen. Sie sind bei HA-Ernährung noch nicht geeignet. Gruss Birgit