Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nudeln für Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
docklandsmaus
Hallo Frau Neumann! Ich habe mal wieder eine Frage. Meine Tochter wird jetzt nächste Woche 7 Monate alt. Bisher habe ich für den Mittagsbrei immer Kartoffel als Grundlage genommen. Ich würde ihr jetzt auch gern mal Nudeln anbieten. Ist das für ihr Alter in Ordnung und welche Nudeln sollte ich da am Besten nehmen? Viele Grüße von Docklandsmaus
Birgit Neumann
Hallo docklandsmaus Nudeln oder Reis können den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen, wenn die Beiost stückiger werden darf. Und dein Baby Gefallen daran finden. Nudeln und Reis werden nicht püriert. Wähle, wenn es soweit ist und du das machen magst, Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, wären so ca 20g Nüdelchen oder Reis eine Ergänzungsportion. Kartoffeln sollte dennoch im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Nudeln bestehen aus Getreide. Getreide ist im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten. Das reicht. Manche Babys mögen das ganz gerne, wohingegen andere Babys diesen Brei nicht essen wollen. Entweder sie wollen Brei oder Stückchen. Das wirst du dann sehen, wie deine Babys das akzeptieren. Warte evtl noch damit. Grüße B.Neumann