Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nudel von der Maultasche abmachen.
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich schrieb ja schonmal das mein 24 mon.alter sohn oft schlecht mittag isst, früher hat er die Maultaschen komplett gegessen, nudelnmag er ja auch,aber jetzt soll ich ihm die Nudel außenrum abmachen, da ich froh bin das er wenigstens das innere isst hab ich es getan :( er hätte sonst nur geweint und nichts gegessen. wie verhalte ichmich richtig,er hatte siemit nudel im mund uns ausgespuckt. beim joghurt nur vanille joghurt mische ich ihm2 TL pürierteErdbeeren darunter (die er mit 1 jahr noch mochte) isst er den ganzen Joghurt nicht. kann ich auf seine wünsche eingehen oder gibts dann eben nichts? lg
Birgit Neumann
Hallo aprilkind2009 Wenn dein Kind erst einmal merkt, dass er beim Essen dirigieren kann - wirds schwierig, ihm das wieder abzugewöhnen. Versuche zunächst einmal zu ergründen, warum er momentan mittags schlechter isst. Kein Kind verhungert vor vollen Tellern. Wenn dein Kind bei einer Mahlzeit schlechter isst, holt er sich entsprechend zu einer anderen Zeit das Versäumte. Es ist für dich natürlich doof, wenn du dir die Mühe mit dem Kochen gemacht hast und deinem Kind zuliebe das Ein oder Andere isst und er aber nichts davon mag. Leider ist das manchmal so... Mach daraus kein großes Aufhebens. Biete deinem Kind bei Nichtgefallen eine unkomplizierte Alternative an, wie bspw ein Käsebrot. Wenn er das auch nicht mag, hat er eben keinen Hunger. Wenn es solche klare Regeln gibt, dass es dann auch keinen Nachtisch gibt, die nächste Mahlzeit entsprechend lange auf sich warten lässt usw, wird dein Kind bald merken, wer bei Tisch das Sagen hat :-) Frag doch auch noch Frau Schuster, ob sie dir ein paar Tipps geben kann. Kinder wechseln häufiger ihre Vorlieben und Abneigungen. Auch essen Kinder nicht immer gleich viel. Es kann phasenweise große Unterschiede geben. Achte nur darauf, dass Hunger nicht durch Süßkram gestillt wird. Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
hallo,und vielen dank. sie haben vollkommen recht und ich wusste es eigentlich schon, nur beim eigenen kind ist das dann doch etwas anderes,wenn man wie sie sagen dem kind zu liebe mal wieder maultaschen isst und froh ist wenn er wenigstens das innere isst... lg