Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nudel oder Reis Rezepte für 10Monate altes Baby ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe mal eine Frage: Meine Tochter wird jetzt bald 10 mon. alt und ich koche ihr mittags oft kartoffeln mit möhren ,brokkoli oder zucchinigemüse.Sie ist aber z.B. auch sehr gerne diese hipp nudel-oder reisgerichte mit tomatensoße usw. Ich suche dringend rezepte wie ich sowas selbst kochen kann u was ich dazu alles brauche.DANKE
Birgit Neumann
Hallo Rauntje Rotes Hack-Risotto 1 Baby und 1 Erwachsener 1 kleine Zwiebel 1 grosse rote Paprika 1 TL Rapsöl 120g Rinderhackfleisch 120g Milchreis (=Rundkornreis) 1/4l Gemüsebrühe 1/2l Tomatensaft 2 EL frisch geriebener Parmesan Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Paprika ebenso. Öl in einem Topf erhitzen, Gemüse darin kruz anschwitzen. Hack zugeben, kurz anbraten. Krümelig werden lassen und nicht zu braun braten. Milchreis zugeben, Brühe angiessen und bei mittelerer Hitze offen kochen lassen. Immer wieder umrühren. Kurz bevor die Flüssigkeit verkocht ist, den Tomatensaft zugeben. Weitere 15 min köcheln lassen. Vor dem Servieren den Parmesan darüber streuen. Statt Paprika könnten auch zwei kleine Möhren genommen werden. Den Parmesan würde ich nur dem Erwachsenen geben. Es sei denn, Parmesan sei in der eigenen Küche üblich. Erbsen-Nudel-Topf mit Schinken 150g Hörnchennudeln 100g TK-Erbsen 3EL Creme Fraiche 2 Scheiben Kochschinken 2 EL gehacktes Basilikum Naudeln kochen 5 min vor Ende der Garzeit die Erbsen mitkochen. Abgiessen und sofort Creme Fraiche unterrühren. Schinken in kleine Würfel schneiden und mit dem Basilikum zum Nudeltopf geben. Diese Rezepte entstammen dem Kochbuch von Dagmar von Cramm: Kochen fürs Babys, GU Verlag, 2. Auflage 2005 Hast du eine Kartoffelpresse? Damit kannst du wunderbar gekochte Kartoffeln und Möhren zerdrücken, Butter dazugeben und Fleisch. Oder gekochte TK-Erbsen oder gekochten TK-Mais darüberstreuen. Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. In Sosse kannst du Hackfleisch einarbeiten. Hackfleisch hat leider aber meist mindere Qualität, weil auch viel fettes Fleisch mitverarbeitet wird - besonders bei gemischtem Hackfleisch bzw Schweinehack. Mageres Muskelfeisch ist auch nährstoffreicher. Teste doch einmal selbst. Ich nehme immer Bio-Rinderhackfleisch. Das ist nicht so fett. Das sieht und schmeckt man. Das kann auch pur, als Beilage gegessen werden. Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante auch Vollkorncouscous und eine Art Instantcousocus. Letzterer wird sehr schnell gar. Nebenbei ein bisschen Gemüse dünsten oder vorbereitetes Gemüse aus der TK entnehmen. Wunderbar dazu schmeckt die Paprika-Möhrensosse: gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Die Sosse kannst du auch zu Reis servieren oder Nudeln. Kartoffelbrei: Salzkartoffeln kochen. Wasser abschütten. Stattdessen einen Stich Butter zugeben, verrühren, Milch dazu und mit einer Gabel alles zusammen zerdrücken. Mit Salz und Muskat (wenigst) vorsichtig würzen Du kannst Gem�se in wenig Wasser garen, dann gibst du das Ganze mit dem wenigen Garwasser. Evtl ein Stich Butter und dann Gem�sebr�he und Zucker dazu. Der Zucker gibt den richtigen Geschmackskick. Dann kannst du Sossenbinder wie Pfeilwurzelmehl dazugeben oder ein gew�hnliches anderes Sossenbindeprodukt Fertig. Geht schnell und schmeckt. Pfeilwurzelmehl ist ein sehr gutes Bindemittel f�r Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen visk�s und undurchsichtig werden. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches St�rkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. GIbt es auch als kleines P�ckchen, �hnlich einem Puddingp�ckchen. Es wird kalt anger�hrt und dann in die vorhandene, kochende Gem�sebr�he eingerührt, kurz gek�chelt, bis es dickfl�ssig ist. Noch leichter und schneller geht es mit Sossenbinder. Gemüse in Gemüsebrühe garen und den Sossenbinder nach Beendigung der Garzeit einstreuen, einrühren, aufkochen lassen, fertig. Schmeckt ganz pur durch die Brühe und den Eigengeschmack vom Gemüse. Evtl ein klein wenig Butter zugeben, für den vollendeten Genuss. Du kannst auch passierte Tomaten (ohne weitere Zusätze) im Naturkostladen (aus Bioanbau) kaufen und diese mit Wasser strecken. Lange kochen, damit sie sämig wird. Evtl noch ein bisschen Apfelmus bzw Möhrenmus zugeben, damit der Geschmack besser wird. Je nach dem, wie vorsichtig du in Sachen Beikost bist, könntest du ein bisschen salzen bzw zuckern und Öl zugeben. Nudeln oder weichen Reis dazugeben und evtl auch krümelig gebratenes Hack (bzw gegartes Tatar). Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Vielen lieben Dank für die tollen Rezepte u. Tipps!!!