Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nudel und reisrezepte!!!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo biggi! ich bin nicht gerade die 5 sterne köchin... aber für meinen sohn koch ich von anfang an selber! er bekommt hauptsächlich kartoffeln mit anderem gemüse und fleischbrei selten mal nudeln oder reis... da ich einfach nicht wirklich weiß womit ich es für ihn kombinieren soll... die gerichte, die ich bisher damit für ihn gekocht habe, mochte er nicht so... kannst du mir nicht mal ein paar rezepte mit nudeln und reis geben? wäre super nett von dir! lg diana
Birgit Neumann
Hallo diana du kannst ganz einfach auf den bekannten Gerichten aufbauen. Du nimmst den Gemüsebrei und mischst dort entweder Reis oder Nudeln unter. Oder du gibst den Reis/die Nudeln sichtbar daneben. Nimm für den Anfang kleine Nudelsorten. Entweder ganz kleine wie Buchstabennudeln oder Sternchennudeln. Grosse Nudeln wie Rigatoni oder Spirelli bspw kannst du aber auch einfach kleinschneiden oder dein Kind abbeissen lassen. Spaghetti (oder schreibt man Spagetti?) bzw Makkaroni kannst du z.b. kleinschneiden. Die grösseren Nudeln eignen sich bspw als Fingerfood. Bei Reis kannst du entweder Naturreis nehmen oder Langkornreis bzw Rundkornreis. n diesem Alter kannst du sämtliche Nudeln geben. Wenn du auf Weizen verzichten willst, nimmst du Dinkelnudeln, ansonsten Nudeln aus 100% Hartweizengriess. Nudeln mit Eigehalt kannst du ab dem 2. Lj geben. Bio wäre gut, muss aber bei Nudeln nicht unbedingt sein. So ca 20g Nüdelchen (Sternchen oder Buchstaben) entsprächen einer Portion. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
er ist übrigens 10 monate alt!