Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nudel/ Kartoffelsalat
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Freund grillt im Sommer sehr gerne. Ich mache dazu immer Salat. Was darf meine Tochter (12 Mon) davon schon mitessen? Kartoffelsalat bereite ich mit Öl und ein wenig Essig, Nudelsalat mit Miracel Whip Balance mit 15% Fett. Die frischen Salate richte ich mit verschiedenen Dressings an, mal mit Jogurt, Esig-Öl oder mit Sahne. Da sie sehr gerne mit uns zusammen isst, will ich die Salate so bereiten, dass sie mitessen darf. Noch etwas: Kann man Sahne portionsweise einfrieren. Ich benötige immer nur einen Schuss Sahne, aber die friche vom Biobauern hält nicht so lange wie die im Tetrapack, die ich sonst immer benutzt habe (man muss sich jetzt ja umstellen mit den Zutaten). Vielen Dank Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole Sahne kannst du portionsweise einfrieren. Deine Tocter kann fast alles mitessen, das gesund ist. Würze nicht so scharf und stark, weniger Salz... Du kannst ihre Portionen gegebenenfalls noch mit Nudeln bzw Kartoffeln strecken. Da sie die Salate nicht jeden Tag isst, sind auch Mayonnaisen nicht weiter dramatisch. Nur allzulange in der Wärme sollten die Salate nicht stehen. Viel Spass beim Grillen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Huhu Ich mache Salat auch mal mit Creme Fraiche und Ketchup oder Senf als Dressing. Ich kann Dir echt einen Bioketchup ans Herz legen, der ist super lecker. Also Du machst ganz normal Salat und als Dressing das oben genannte, wie Du es lieber magst. LG Silke