Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
normale Milch?
Mitglied inaktiv
Meine kleine ist jetzt 10 1/2 Monate alt - heute geht mein 1er Milchpulver von Hipp zu Ende und ich möchte jetzt gerne ganz auf Vollmilch 3,5% umsteigen. Zur Zeit habe ich ihr nur früh was mit dem Becher gegeben. Sie trinkt früh noch eine Flasche Milch und abends. Kann ich es nun umstellen? LG Jessi
Birgit Neumann
Hallo Finje Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert auch mehr Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man kleinere Mengen Kuhmilch geben. Gib die Kuhmilch auch besser aus einem Becher oder einer Tasse, zumindest aber mit einem Schnabelaufsatz. Die Trinkmilch kann aber mit Wasser gestreckt werden. Als Breizutat kann Kuhmilch (aber nicht bei HA), ca 200ml gegeben werden. Den Grießbrei oder den Getreidebrei kannst du mit Kuhmilch zubereiten und zusätzlich ab und zu dein Baby mal Kuhmilch als Trinkmilch probieren lassen. IN den allgemeinen Empfehlungen des FKE wird geraten Kuhmilch dann trotzdem nur erst an ein paar Tagen ausschliesslich zu geben, Den Rest mit Säugingsmilch übverbrücken. Grüsse B.Neumann