Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Normale Milch
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Sohn (11 Monate) hat bisher keine "künstliche" Milch, keinen Milchbrei und keine Kuhmilch bekommen, da ich bisher ausreichend gestillt habe. Nun fahre ich die Stillmahlzeiten aber zur Zeit ein bißchen zurück und möchte ihm ab dem 1. Geburtstag auch "richtige" Milch anbieten. Soll ich das neben dem Stillen schon machen (noch 3-4x/24 Std.) und wie fange ich das am besten an. Er trinkt bisher nur Wasser und Tee aus der Schnabeltasse oder auch schon aus dem richtigen Glas. Muss man am Anfang verdünnen? Danke für die Antwort! Benedicta
Birgit Neumann
Hallo Benedicta da dein Baby ereits Wasser aus einem Trinkgefäß annimmt sollte die Umstellung einfach werden. Du gist dem gewohnten Wasser einfach abgekochte Kuhmilch hinzu und zwar schrittweise. Jeden Tag kannst du die Menge erhöhen. Is zum ersten Geburtstag etwa 100ml Wasser und 100ml Kuhmilch mischen. Danahch kannst du die Menge Milch insgesamt weiter steigern. Diese Mischung solltest du immer zu einem bestimmten Zeitpunkt (morgens?) geen. Weiterhin stillst du. Ab dem 10. Lm wird eine niedrigere Proteinzufuhr insgesamt angestrebt, die Calciumversorgung soll aer dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Gruss Birgit