Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmal wg. Milch
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, danke für den Hinweis mit dem Stuhlgang. Demnach ist also bei meinem Sohn alles in Ordnung! :-) Ja, er trinkt die Milch immer noch aus der Flasche mit 2er Aufsatz. Er bekommt nachts/in den frühen Morgenstunden, meist so um 6 Uhr 220ml 1er Milch und schläft dann noch so 2,5 Stunden weiter. Was er defintiv nicht tun würde, wenn er keine Milch bekäme! (das wollte ich sowieso auch schon längst mal wissen: wie lange ist es normal, dass Kinder noch nachts Milch brauchen? Manchmal bekommt er sie nämlich auch schon um 4, wenn Dizi rein nicht mehr hilft...) Am Vormittag (wenn Anziehen und der erste Begeisterungssturm auf die Spielsachen vorbei sind...) trinkt er so zwischen 100ml und 200ml Milch, gemischt aus Pulvermilch und Frischmilch, wobei ich die Pulvermilch bald ganz weglassen will. Das Problem ist nur, dass er, wenn ich ihm zum Frühstück richtig was zu essen gebe, isst er sein Mittagessen nicht. Und da war ich dann der Ansicht, dass das Gemüse Mittags wichtiger ist, als morgens ein Frischkäsebrot o.ä. Deswegen bin ich zurück zur Milch, denn ganz ohne irgendwas von 6 bis 12, das scheint mit doch arg lang. Haben Sie denn einen Tipp, was ich ihm sonst als Frühstück geben könnte? Das Mittagessen raus zu zögern ist eher schwierig, weil er danach echt müde ist. Wenn er mit späterem Mittagessen, damit er wieder Hunger hat, dann erst so um sagen wir halb 2 ins Bett käme, da seh ich im Moment echt noch schwarz. Alternative wäre, (endlich) von Milchbrei auf Abendbrot umzustellen. Wobei er den Brei echt gerne mag und vom Brot nicht so wahnsinnig viel isst. Dachte aber, dass es doch ganz gut wäre, wenn er Abends wirklich satt ist, es soll doch eine ganze Weile vorhalten. Daher bin ich bisher lieber noch beim Brei geblieben. Jetzt ist es doch nochmal länger geworden, sorry. Aber irgendwie will man doch alles richtig machen und so einfach ist das dann leider nicht... Vielen Dank für die Hilfe jedenfalls!!! Herzliche Grüße, Sarah
Birgit Neumann
Hallo Ninkashi ich würde dir vorschlagen, dass du den Brei abends noch weiterhin gibst. Schön wäre es, wenn es mit dem Frühstück klappen würde. Eine halbe Scheibe Brot würde schon ausreichen. Es geht auch darum, dass sich dein Kind an festere Mahlzeiten gewöhnt. Und das Frühstück nicht variieren muss, wie es etwa beim Mittagessen der Fall ist, ist es schon sinnvoll, eine Umstellung herbeizuführen. Kuhmilch und Säuglingsmilch nicht mischen. oder mag dein Sohn den Geschmack der Kuhmilch weniger gerne? Theoretisch brauchen die Kinder in diesem Alter nachts nichts mehr. Das sind liebgewonnene Gewohnheiten. Entweder du stehst mit deinem Kind um 6 Uhr auf und gibst Früstück. Ist dir aber zu früh, oder? Oder du versuchst dein Kind ohne Milch weiterschlafen zu lassen. Ist eine Frage der Gewöhnung. Nimm ihn zu dir ins Bett, dann klappt das evtl. Grüsse Birgit Neumann