Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmal Milch
Mitglied inaktiv
Hi, eigentlich hat mir deine Antwort nicht wirklich weiter geholfen. Ich wollte eigentlich wissen wie ich mein Kind dazu bewege Milch zu trinken wenn sie gerade mal 200 ml Wasser am Tag trinkt. Eine eigene Tasse, ein Glas und einen Trinklernbecher hat sie schon und aus denen trinkt sie auch sehr schön aber eben nur sehr wenig. Reicht es auch wenn ich ihr Müsli mit Milch mache (unverdünnt ?) und ihr dann Mittags noch einen Joghurt gebe ? Ist das mit 11 Monaten Ok? LG
Birgit Neumann
Hallo miablume lass den Joghurt erst mal weg. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung, heisst es, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen. Quarktöpfchen; Joghurtzubereitungen im Gläschen sind im Nährwert so optimiert dass diese schon Babies essen können. Sie sind im Speiseplan, wie ihn das FKE empfiehlt, jedoch nicht explizit vorgesehen. Jogurt kannst du bald anbieten, nach dem 1. Geburtstag. In kleineren Mengen, zum Probieren, geht´s jetzt natürlich aber schon. Du kannst aber bspw auch Gerichte mit Milch kochen. Kartoffelpüree, Pudding (wenig gesüßt), Bananenmilch. Meine ältere Tochter war anfangs auch überhaupt keine Milchtrinkerin. Sie fand erst Gefallen daran, als Papa ihr mal einen "richtigen" Kakao gekocht hat. BIs dahin habe ich auch immer Milchprodukte in Gerichte gepackt. Bpsw habe ich Muffins mit Joghurt gebacken, damit wenigstens etwas in sie hineinkam. Es gab Käsewaffeln u.v.m. Noch heute, fast 10 Jahre später, trinkt sie morgens immer noch ihren Kakao :-) Und die Milch im Müsli zählt bei deiner Tochter mit. So wie Käse, den sie blaf auf Pizza mitessen wird. Sieh auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31542 Die Kindemilch, da viel Gschmack, animiert deine Kleine vielleicht zum Trinken. Grüsse B.Neumann