Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nitrat
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, man liest häufig, dass Spinat wegen des hohen Nitratgehalts nicht zum Selberkochen für Babys geeignet ist. Bei welchen weiteren Gemüsesorten sollte man vorsichtig sein? Danke, Fabiola
Birgit Neumann
Hallo Fabiola Fenchel zählt zu den nitratreicheren Gemüsesorten und sollte deswegen, wie Spinat auch, besonders für Kinder, kein zweites Mal erhitzt werden. Besonders wichtig ist das für Babies, die noch sehr jung (unter 6 M) und zart sind. Für diese Altersgruppe wird ohnehin nicht empfohlen, selber zu kochen. Wenn du aber, wie empfohlen, Fenchel aus Bioanbau hast und diesen mit einer weiteren Gemüsesorte und Kartoffel mischst, dann kannst du ihn schon in Breie verarbeiten, die du lagern willst. Es sollte einfach nicht jeden Tag über einen längeren Zeitraum der Mono-Fenchelbrei sein. Auch Chinakohl, Mangold, Kohlkrabi ubd Rote Bete zählen zu den nitratreicheren Gemüsesorten. Beim Spinat ist es ausserdem noch die enthaltene Oxalsäure, die als Calciumräuber gilt. Deswegen zum Spinatbrei im Gläschen greifen. Kohlrabi und Fenchel mit einer weiteren Sorten Gemüse mischen. Am besten immer frisch zubereiten und füttern. Gruss Birgit