Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Neurodermitis mit Allergien!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, der Allergietest von meinem Sohn 18. Monate ergab folgendes: Allgerie gegen Kuhmilch, Zucker, Schokolade, Hühnereiweiß klar, soja, käse, tomaten, roggenmehl. wie bzw. was kann ich meinem kind geben bzw. ich muss die ernährung komplett umstellen. laut meiner heilpraktikerin würde sein körper erst mal entgiftet werden müssen um dann sich langsam wieder an die o.g. sachen zu gewöhnen. dinkel verträgt und auf ziegenmilch bin ich schon umgestiegen. jedoch bekommt er morgens und abends eigentlich noch seine milchflasche (bis gestern soja) fällt nun auch weg. was nun? stehe zur zeit etwas hilflos da. bitte um hilfe. vielen, vielen dank.
Birgit Neumann
Hallo anja26041981 eigentlich müssen solche Dinge mit dem KiA besprochen werden. Hatte er euch zu einem Sojadrink geraten? Backe doch Brot selber: 500g Dinkelvollkornmehl 1 Würfel Hefe/1P Trockenhefe 1 TL Salz 300 ml lauwarmes Wasser Hefeteig wie üblich zubereiten und ca 35 min bei 190 backen. 1 Hühnereieiweiß lässt sich im Kuchen durch die Zugabe von entweder einem EL Vollsojamehl plus 3 EL Wasser ersetzen, oder durch die Zugabe von 2 EL (Obst-)Essig und evtl Wasser. Das funktioniert allerdings nur bei Mürbeteig/Hefeteig bzw Teigen, die nur ein oder zwei Eier benötigen. Nicht bei Biskuit oder Rührkuchen. Grüsse Birgit Neumann