Kuhmilchstart bei familiärer Neurodermitis u.Allergie-Vorbelastung

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Kuhmilchstart bei familiärer Neurodermitis u.Allergie-Vorbelastung

Hallo Birgit, vielen Dank für deine tolle Arbeit hier!Du hilfst uns Mamis ungemein:) Jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage: Unser Sohn(bald 11 Monate)isst Fingerfood und Familienkost.Morgens und abends trinkt er ca.230ml Pre Milch. Sein Papa ist Allergiker(Pollen etc)und Neurodermitiker. Nun würde ich unserem Kleinen gerne etwas Joghurt anbieten bzw auch bald komplett auf Kuhmilch umstellen. Du hast ja schonmal erwähnt,dass ich ihm das schon langsam im Becher anbieten kann. Abends kommt er momentan noch prima mit einer Pre-Flasche runter,schläft dabei nicht ein aber beruhigt sich gut-darf ich das noch beibehalten? Wieviel Milch braucht er dann tagsüber? Und muss ich H-Milch pasteurisiert immer abkochen vorher? Ich danke dir sehr! Schönes Wochenende:)

von stuffifel am 11.04.2015, 16:18

Antwort auf: Kuhmilchstart bei familiärer Neurodermitis u.Allergie-Vorbelastung

Hallo stuffifel du könntest mit ein paar Löffelchen Joghurt beginnen und mit Beginn des 2. Lj, also nach dem 1. Geburtstag, eine Trinkflasche Pre-Milch täglich durch eine Portion Kuhmilch aus einer Tasse/Becher geben. Die gewohnte Flasche mit Pre-Milch könntest du vorerst noch kurz für die Gewohnheit und das "Beruhigen" beibehalten, um nach ca 2-3 Wochen auch diese Flasche zu ersetzen. Es ist eine Empfehlung, dass mit Beginn des 2. Lj. das Fläschchen Säuglingsmilch durch Kuhmilch aus einer Tasser ersetzt werden sollte. Die Begründung liegt vor allem darin, dass das Saugen zugunsten der Ausbildung der Mundmotorik, durch das Trinken aus einem Trinkgefäß ersetzt werden sollte. Wie und wann genau der richtige Zeitpunkt für den Wechsel gekommen ist, das kannst und solltest du individuell an deinem Kind beobachten. Manche Kinder haben weiterhin ein ausgeprägtes Saugbedürfnis. Um nun einem zu hohen Milchkonsum durch Flaschennahrung (=Gewohnheit) vorzubeugen, hilft es, die Milch aus einer Tasse zu geben und das Fläschchen stattdessen besser mit Wasser zu befüllen. Im 2. Lj werden ca 300 ml Kuhmilch (inklusive anderer Milchprodukte) empfohlen. 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden: in Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... 300 ml sind ein Richtwert, bei dem gewährleistet ist, dass dein Kind genügend Calcium aber nicht zu viel Kuhmilcheiweiß bekommt. Zu viel (Kuhmilch-)Eiweiß ist für die Nieren weniger gut. Ggf ist im 2. Lj schliesslich ein Fläschchen Pre-Milch plus ca 150 ml Kuhmilch am Tag okay. H-Milch musst du nicht abkochen. Eine geöffnete Packung H-Milch hält ca 2-3 Tage, danach solltest du sie nicht weiter verwenden. Nach dem ersten Öffnen verdirbt H-Milch genauso schnell wie Frischmilch. H-Milch ist nur im Moment des ersten Öffnens keimfrei. Alsbald gesellen sich aber Keime hinzu, die einen idealen Nährboden finden. H-Milch wird nicht sauer, wie man es von Frischmilch kennt. Letztere wird schon gern mal nach bereits zwei - drei Öffnungstagen sauer und macht sich durch die zähfliessenden "Klumpen" deutlich bemerkbar. Sie wäre zwar noch geniessbar, weil eben "nur" sauer, aber richtig lecker finden das nur wenige Menschen. Bei der H-Milch fehlt diese Augenscheinlichkeit, denn sie verdirbt auf andere Weise. Sie verändert sich weder durch ihr Aussehen noch durch einen veränderten Geruch. Evtl ist ein leicht bitterer Geschmack zu erkennen. Bestimmte kälteliebende Erreger/Bakterien können sich hier ungehindert, gut und schnell vermehren. Die "guten Bakterien" wurden durch das hohe Erhitzen abgetötet und deshalb haben die schlechteren Arten dann leichteres Spiel, um sich zu vermehren. Namentlich Yersinien bspw. Die früher übliche Frischmilch gibt es jetzt fast nicht mehr. Heute bekommst du im Kühlregal fast nur noch ESL.Milch. Sie hat nach dem Öffnen eine Haltbarkeit von ca 5 -7 Tagen. Die Haltbarkeit hängt natürlich auch immer davon ab, wie oft die Milch zwischenzeitlich aus dem Kühlschrank genommen wurde, ob im Sommer oder Winter, welche Kühlschranktemperatur herrscht, wie lange die Milch zwischenzeitlich in der Wärme stand (auf dem Frühstückstisch bspw, auf der Terrasse, am Campingtisch in Italien :-) etcetc... Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.04.2015