Ernährung bei Neurodermitis - Milch und Ei vermeiden

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Ernährung bei Neurodermitis - Milch und Ei vermeiden

Hallo, mein 14 Mo alter Sohn hat grad munter blühende starke Neurodermitis. Mir wurde geraten, auf Ei und Milch zu verzichten, beginnend mit Milch. Leider isst er gerne Joghurtprodukte, Nudeln mit Sahnesosse usw. Besonders Mittags und Abends stellt mich das vor Rätsel, wie ich ihn sättigend und gesund ernähren kann, ohne jedoch Stunden zu kochen. Gerne würde ich auch direkt für sie ganze Familie kochen. Fleisch kommt leider fast immer wieder raus und Brei aus dem Glas mag er nicht mehr. Ansonsten geht einfach viel wegen der Milch nicht, zB Frischkäsebrot, Griesbrei... Im Standardprogramm habe ich bereits selbstbelegte Pizza mit Gemüse, Fleischkäse mit Salzkartoffeln, Fisch paniert mit Kartoffeln, Karottenpüree mit Hackbällchen, belegte Brote und Nudeln mit Sahnesosse (für ihn laktosefreie Sahne) sowie Baby-Käsespätzle (laktosefreier Käse) mit Gemüsewürfeln gedünstet. Beim Reis bin ich zB echt ideenlos, da das immer trocken wird. Genauso beim Couscous. Leider kaut er auch echt wenig, sondern schluckt große Stücke. Hättest du mir vielleicht noch einige milcharme oder milchfreie Ideen?

Antwort auf: Ernährung bei Neurodermitis - Milch und Ei vermeiden

Hallo Hamstermama eines muss ich vorweg schreiben: !!!!!!!!!! Die Ernährung von Kleinkindern bedarf einer besonderen Sorgfalt. Ist das Weglassen von Kuhmilchprodukten im täglichen Speiseplan nötig, solltest du dich gut beraten lassen. Zunächst solltest du ausführlich mit dem KiA sprechen. Er kann dir ggf eine Ernährungsberatung geben oder dich entsprechend weiterleiten. Ihr braucht einen Ersatz für Kuhmilch, der alle Nährstoffe liefert und täglich gegegebn werden kann. !!!!!!!!!! ich rate dir deshalb, dass du dich ausführlich mit eurem KiA besprichst und ggf eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen solltest.* Wenn du die Milch im Speisenplan weglässt, musst du diese entsprechend ersetzen, ggf mit einem Spezialprodukt, das der KiA verordnen kann. Befrage doch, hier bei rub, zunächst Herrn Prof. Dr. Abeck. Er ist Experte für Fragen rund um die Kinderhaut. Evtl können dir auch Herr Dr. Busse und/oder Frau Dr. Reibel weiter helfen. Du kannst deine Frage auch an die Experten für Kinderernährung, Herrn Prof. Dr. Radke und Herrn Prof. Dr. Wirth, stellen. Wenn die "Milchversorgung" deines Kindes durch ein Ersatzprodukt gewährleistet ist, kannst du weiterhin milchfrei kochen. GIbt es denn noch sonstige Einschränkungen? In manchen Rezepten kannst du Kuhmilch durch Reisdrink/Mandeldrink (ggf Getreidedrink) ab und zu auch mal Sojadrink ersetzen und erhältst dennoch ein schmackhaftes Ergebnis. Auch Kokosmilch ist möglich. Die meisten Produkte unterscheiden sich je nach Hersteller mehr oder weniger stark im Geschmack. Gravierende Unterschiede gibt es bspw bei der Süße. Manche Produkte schmecken sehr süß, bei anderen dominiert ein leicht fettiger Geschmackseindruck, und manche Produkte haben einen leicht bitteren Nachgeschmack. Kartoffelbrei harmoniert ganz gut mit Reisdrink, wohingegen zum Müsli gut Mandeldrink passt. Und hier nun ein paar Rezeptideen: Rösti 2 mittelgroße Kartoffeln raspeln, 1 EL Mehl und 1 EL Öl dazu mischen leicht salzen. In einer Teflonpfanne Öl erhitzen, Kartoffelteig in kleinen Portionen im Öl von beiden Seiten braten. http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=33563&suche1=r%F6sti&seite=1#start Obst-Streuselkuchen vom Blech Zutaten Teig zubereiten aus: 500 gr Dinkelmehl Type 630 80 gr Rohzucker 1 Prise Meersalz etwa 200 ml Soja-Drink 1/2 Pck Hefe (bio) 8 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl Belag: 1,5 kg Äpfel oder Kirschen mit Süßungsmittel bestreuen den Kuchenboden damit belegen Streusel aus 120 gr milchfreie Margarine 200 gr Dinkelmehl Type 630 120 gr Rohrzucker 1 Prise Zimt Streusel herstellen und über das Obst geben. den Kuchen bei 180° ca 30 min backen Rote Linsen Suppe 150 g geschälte rote Linsen 1 mittelgrosse Möhre 1 mittelgrosse Zwiebel 2 dünne Stangen Lauch 2 EL Olivenöl 1 mittelgrosse Kartoffel Thymian gerebelt ½ TL Cumin (Kreuzkümmel), (kann für Kinder auch weggelassen werden) Salz Gemüse waschen und putzen. Linsen abwaschen Die Möhre in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel klein schneiden, den Lauch ebenfalls zerkleinern. Das Gemüse in einem ausreichend grossen Topf mit dem Olivenöl und etwas Wasser ca 10 min dünsten. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden. Nach den 10 min zum Gemüse geben. Die abgetropften Linsen ebenfalls in den Topf geben und mit ca 1,2l Wasser auffüllen. Salzen, etwas Zucker zugeben, auch Pfeffer. Weitere 20 min köcheln lassen. Die Linsen müssen ganz weich sein. Nochmals abschmecken. Thymian zugeben, Cumin hineinmischen - wenn gewünscht Dazu passen Würstchen (milchfrei!!), Brot und Nudeln, Basmatireis Du kannst die Suppe pürieren, wenn gewünscht. Nasi Goreng Enstsprechend benötigte Menge an Basmati Reis kochen. Lauch, Möhre, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und geschälte rote Paprika werden in Kokosfett (oder geschmacksneutralem Öl oder Butterschmalz) leicht angebraten und gedünstet. Wer mag kann auch Weißkohlstreifen oder Chinakohl nehmen. Konkret: ca 4-6 Portionen: 2 mittelgrosse Möhren 1 Stange Lauch 1 kleine Zwiebel 1 Zehe Knoblauch ein Stück Ingwer in der Größe etwa einer Daumenkuppe 1 rote Paprika,( roh geschält) alles waschen und kleinschneiden: Lauch in feine Ringe schneiden, die Möhre raspeln. Ingwer schälen und kleinschneiden, aber so groß lassen, dass du ihn nach dem Garen wieder herausholen kannst - er gibt Geschmack ab. In Öl anbraten, salzen und Paprikapulver dazu, eine Prise Zucker. Garen. 1 große Tasse Basmatireis mit 2 Tassen Wasser kochen. Gegarten Reis mit dem Gemüse und dem Ei vermischen. Gewürzt wird ggf nochmals mit Sojasosse und Salz, Zucker, Pfeffer, Paprikapulver. als Butteralternative eignen sich sämtliche Margarinesorten, die kein Kuhmilcheiweiß enthalten. Achte auch darauf, dass die Margarine keine gehärteten Fette und nicht zu viele Vitaminzusätze enthält. Geeignet sind, um ein paar Marken zu nennen, bspw Deli Refom, Alsan S, u.v.a. Als Brotbelag eignet sich zerdrückte Avocado, zerdrückte Banane, vegetarischer Brotaufstrich wie bspw Tartex Primabella aus dem Reformhaus, weißes Mandelmus (schmeckt mild), braunes Mandelmus (enthält mehr Ballaststoffe und schmeckt herber), Wurstsorten ohne Kuhmilcheiweißzusatz (Metzger fragen), auch Tofu"wurst". Im Reformhaus/Naturkostladen gibt es zahlreiche Produkte, die teilweise aus rein pflanzlichen Zutaten bestehen. Hier findest du noch ein Rezept: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Suesser-Aufstrich-1014.html Rezept für Mandelpudding (ab dem 2. - 3. Lj.) Rezept von Petra Greilmeier nach Dr. Anne Calatin: Die Rotationsdiät, Heyne Bücher 50 g (abgezogene) Mandeln (oder Mandelmus aus dem Glas) 150 ml Wasser 500 ml Wasser 40 g ( 4 schwach gehäufte EL) Mais-oder Reisstärke oder 40g Reismehl in Wasser aufgelöst) 30 g geriebene Mandeln etwas Vanillemark Die ganzen Mandeln mit 150 ml Wasser 1 min auf höchster Stufe mixen. Mit 1/2 l Wasser auffüllen. Die Mandelmilch zum Kochen bringen und mit dem Schneebesen die Stärke einrühren. Bei kleiner Hitze rühren, bis der Pudding dick wird. Dann ca 30g geriebene Mandeln und Vanille einrühren, einige Salzkörnchen dazu und Süßen nach Belieben. Den Pudding in flache Schälchen geben und auskühlen lassen. Haferflocken-Tomatenbratlinge 250g Tomatensugo ungewürzt aus Tetrapack ) ca. 100-125g g Haferflocken 3 TL Öl 30 g Mehl 1 kleine Zwiebel (für den Geschmack) Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano etc. Zwiebel in Öl gut weich dünsten. Haferflocken mit dem Tomatenpüree verrühren und ca ½ h quellen lassen. Mehl einrühren und würzen. Die gedünsteten Zwiebeln zugeben, vermischen. Bratlinge formen und braten. Nudelsuppe: 150g Buchstabennudeln, ca 1 TL Gemüsebrühe, 1/2 TL getr. Petersilie (oder frische) mit ca 500(-700ml) Wasser und 2 EL TK-Erbsen in ca 8 min weichkochen. 1 EL Margarine und 1 kleine Dose Mais zugeben. Abschmecken. Pro Person ein Wienerchen (milchfrei) in die Suppe geben. Mit Brot/Brötchen servieren Kartoffelsuppe: 2 mittelgrosse Stangen Lauch, putzen, waschen, in Streifen schneiden. 1/4 Knolle Sellerie grosszügig schälen, waschen, in kleine Würfel schneiden. 2 mittelgrosse Möhren schälen, waschen, in Scheiben schneiden. 1 grosse oder 2 kleine Petersilienwurzeln (wenn erhältlich) schälen, waschen, in Würfel schneiden. 1 Zwiebel in kleine Stückchen schneiden. 400g Kartoffeln waschen, schälen, waschen, in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne mit 1 EL Butter gut von allen Seiten anbraten. Eine Weile garen lassen. Währenddessen auch noch 50g gewürfelten Speck in einem ausreichend grossen Topf in 1 EL Öl anbraten. Sämtliches Gemüse (ausser den Kartoffeln) zugeben, umrühren. Salz zugeben, Zucker zugeben. Alles gut anbraten. Dann die angebratenen Kartoffeln zugeben und mit Wasser aufgiessen. So, dass alles gut mit Wasser bedeckt ist. Mit Gemüsebrühe nachwürzen, aufkochen lassen. Mit geschlossenem Deckel, auf niedriger Flamme ca 15-20 min garen. So, dass alle Zutaten weich werden. Mit Thymian (nach Geschmack würzen) und vor dem Servieren jeweils pro Teller einen EL Schmand als Ergänzung und zur Verschönerung oben auf geben. Dazu evtl Brötchen. Bujtter durch entsprechende Margarine ersetzen Linsen-Kokosgericht Zutaten: 150g rote Linsen  etwas Kurkuma für die Farbe (gelb) 1 EL Instantgemüsebrühe 20 Rosinen 1 Dose Kokosmilch(400ml) 1 gepresste Knoblauchzehe 1 Zwiebel Zubereitung: 1 Knoblauchzehe klein schneiden, 1  Zwiebel schälen und grob würfeln. In einem Topf 1 EL Olivenöl erhitzen, Zwiebeln darin 2-3 minuten dünsten. Linsen und Kurkuma, Knoblauch zugeben, kurz mit dünsten. Mit Kokosmilch und 100ml Wasser ablöschen. Rosinen zugeben. Einmal aufkochen, dann bei geringer bis mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Evtl. noch mal etwas Wasser nachgießen und weiter köcheln lassen. Mit Salz abschmecken. Dazu: Reis (Zubereitung wie oben beschrieben)   Dinkel-Vollkornbrot 300g Dinkel-Vollkornmehl 300g Weizenmehl Type 550 ½ Würfel Hefe 1,25 TL Salz 1 EL Zucker 30 g Margarine ca 350 -450 ml Wasser alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Die Wassermenge langsam zugeben. Zu Beginn 300 ml Wasser zugeben und anfangen zu kneten. Wasser portionsweise zum Teig geben, so dass der Teig feucht, aber nicht zu nass wird. Der Teig sollte ca 10 min kräftig geknetet werden. Der Teig sollte nicht kleben, aber gut feucht sein. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, zu einer Rolle formen und in eine vorbereitete Kastenform (Backpapier) legen. Zudecken und an einem warmen Ort mind 1 h gehen lassen. Der Teig sollte in dieser Zeit idealerweise leicht rüber den Rand der Form hinaus wachsen. Sonst mehr Zeit geben. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine große Auflaufform mit Wasser füllen und mit in den Ofen stellen. Den gegangenen Teig an der Oberfläche noch einmal befeuchten und im Ofen (unterste Einschubleiste) ca 55 min backen. Nach dem Backen aus der Form lösen, vom Papier befreien und auf einem Küchenrost auskühlen lassen. Ratatouille 1 kleine Zwiebel in Stücke schneiden 1 Knoblauchzehe in klein Stücke schneiden 1/2 Möhre in Scheiben schneiden 1/2 rote Paprika in Stückchen 1/2 Zucchini in Würfel schneiden (ca 1 cm) 2 Tomaten (geviertelt) 1 kleiner Zweig frischer Rosmarin die Zwiebel in 1 EL Olivenöl kurz anbraten und und dünsten Knoblauch zugeben Wenn alles gut weich ist, herausnehmen. Im Topf/in der Pfanne 1EL Olivenöl nachgiessen und die Möhren und die Paprika anbraten und gar dünsten Zucchini und Tomaten zugeben, ggf Olivenöl, und Rosmarin. Kurz anbraten, garen, Zwiebel dazu. Würzen (Salz, Zucker, Pfeffer). 1/2 Pack Tomatenpüree zugeben und bei offenem Deckel und niedriger Hitze garen bis alles weich und gar ist. Wer Gemüse gerne bissfest mag, kann es selbstverständlich auch bissfest lassen. Die vereinfachte Variation verzichtet auf die Vielzahl der Gemüsesorten. Du kannst bspw Aubergine weglassen. Das Besondere an diesem Gericht liegt u.a. auch an der Zubereitung mit Olivenöl und Rosmarin. Auch Rosmarin kannst du bei Nichtgefallen einfach weglassen. Du erhältst dadurch eine reichhaltige, vegetarische Tomatensosse. Dieses Gericht kannst du ebenfalls nach der Zubereitung portionsweise einfrieren. Paprika-Möhrensosse zu Nudeln oder Couscous gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren in etwas Wasser (Salz, Zucker) garen und anschliessend pürieren, Sahne zugeben, nochmals aufkochen und Abschmecken. Also dann, ich wünsche euch alles Gute und dass die Neurodermitis bald kaum noch in Erscheinung tritt. Bestimmt kann dir Herr Dr. Abeck, hier bei rub, allgemein ein paar gute Tipps geben. Grüße B.Neumann *Dort wirst du nicht nur kompetent beraten, sondern erhältst (normalerweise) auch jede Menge Rezepte. Milchbestandteile haben in Zutatenlisten viele Namen: Süßmolkenpulver, Milchpulver, Molke, Milchpotein, Molkenprotein, Molkeeiweiss, Casein, Caseinate, Lactalbumin ... Besondere Vorsicht ist bei nicht deklarierter Ware geboten. Oft wissen auch Verkäuferinnen nicht richtig Bescheid.

von Birgit Neumann am 13.04.2015

Antwort auf: Ernährung bei Neurodermitis - Milch und Ei vermeiden

Hallo, als Milchersatz kannst Du wunderbar Hafer- / Mandel- oder Reismilch verwenden. Nehme ich für meine 12 Monate alte Tochter immer zum Kochen. Die Milch ist von Natur aus leicht süsslich, sodass es den Kindern auch meist sehr gut schmeckt. Vielleicht hilft Dir das, zumindest die bisher gekochten Mahlzeiten beibehalten zu können. Das funktioniert bei uns wirklich ganz prima. Was die Themen Calcium etc angeht, das kann man meines Wissens auch durch die richtige Wahl der Getreidesorten etc. wunderbar abdecken. Ganz liebe Grüße, LeLa

von LeLa258 am 13.04.2015, 13:29