Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
laktosefreie Milch bei Neurodermitis?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Schneck78
Hallo Birgit, mein Sohn hat Neurodermitis (9 Monate alt). Abend bekommt er noch einen milchfreien GOB, doch der hält mittlerweile nicht mehr wirklich an. Kann ich laktosefreie Milch nehmen oder gibt das Probleme mit der Neurodermitis? Vielen Dank und einen schönen Tag. Schneck78
Birgit Neumann
Hallo Schneck78 stillst du und würdest gerne noch, wenn möglich auf eine weitere Milchsorte verzichten? Frag einmal Herrn Dr. Abeck im Forum für Fragen rund um die Kinderhaut, ob er dir von Kuhmilch abrät oder ob du sie evtl verwenden könntest. Laktose hat eigentlich keinen Einfluss auf die Verträglichkeit. Laktose ist Milchzucker und auch in der Mumi enthalten. Frag aber ruhig Herrn Dr. Abeck nach seiner Meinung. Ziehe ggf auch deinen KiA zu Rate. Er kennt dein Baby am besten und kann dir Tipps geben. Damit dein Kleiner abends gut satt wird, kannst du auch Butterbrot geben und dazu stillen. Mundgerecht geschnittene Stückchen fordern auf, selbst zu essen, was auch für die motorischen Fähigkeiten eine gute Übung ist. Biete auf einem Teller kleingeschnittene, dünn mit Butter bestrichene, von der Brotkruste enfernte, Brotstückchen an. Idealerweise greift dein Baby freudig zu und ist begeistert von dieser neuen Art des Essens. Auch abends oder mittags/nachmittags darfst du ihm Probierhappen von den üblichen Familienspeisen abgeben, es sei denn, du musst auf bestimmte Lebensmittel achten und diese eher meiden. Grüße B.Neumann