Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nächtliches Stillen
Mitglied inaktiv
Hallo!! Mein Sohn ist 1 Jahr alt und ich habe ihn fast abgestillt. Ich gebe ihm um ca.8 Uhr Grießbrei,um 12 Uhr Gemüse-Fleisch...Brei, um 16 Uhr Obstgläschen und ein halbes "Leicht und Kross"-Brot und um 19:30 Uhr Grießbrei mit Obst.Dazu trinkt er jeweils Wasser, bis 150 ml über den Tag. Um ca. 20:30 ist er eingeschlafen. In der Nacht ist noch das einzige Mal, dass ich ihn stille.So gegen 4 Uhr will er trinken.Wenn er davor aufwacht,gebe ich ihm nur Wasser. Wenn ich ihn auch nachts abstillen will, was biete ich ihm stattdessen an? Ein Flaschenkind ist er nicht, Flasche würde er sicher nicht nehmen.Er trinkt nicht mehr wirklich viel Mumi,kann es sein, dass er bald garnicht mehr trinken will, oder braucht er noch die Nahrung in der Nacht? Oder reicht das, was ich ihm am Tag gebe aus?Kann es sein, dass er gar keinen Hunger hat und es nur Gewohnheit ist?Dann könnte ich versuchen ihn wieder anders zum schlafen zu bringen. Schöne Grüße, Christine.
Birgit Neumann
Hallo Christine nachts braucht ein Baby in diesem Alter nichts mehr zu essen oder zu trinken. Du kannst dein Kind ohne Weiteres zum Weiterschlafen bringen. Gruss Birgit