Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtrag "Nicht gelungener Beikoststart"
Elisabeth3011
Liebe Birgit, ich schreibe Dir auf Deine heutige Antwort zurück. Tatsächlich empfahl der Kinderarzt den Beikostbeginn weder aufgrund der Größe vom Baby, noch aufgrund Beikostreife, sondern weil er es allen Babys ab dem Alter 17+0 Wochen empfiehlt. Richtig ist auch Deine Vermutung, daß ich weder von dem Beikoststart, noch von den Breien überzeugt war. Danke für die hilfreichen Fragen! Noch mal die Frage (weil ich fürchte, einen Fehler zu machen), ist die Kombination aus Kartoffeln, Apfel und ein bißchen Muttermilch nicht zu kohlenhydratreich? Lieben Dank.... Grüße, Stefanie
Birgit Neumann
Hallo Stefanie vielen Dank für deine Rückmeldung. Und ja, das ist doch prima, wenn es keinen Anlass gibt, dass dein Baby Beikost erhalten "muss". Du kannst die Beikost somit ganz ungezwungen anbieten. Kartoffel mit Apfel sind völlig okay, wenn das dein Kleiner isst. Es sind nicht zu viele Kohlenhydrate, keine Sorge. Als Stillmami hast du ohnehin ganz viel Freiraum für Individualität. DiIe Beikostempfehlungen geben dir eine Orientierung. Wenn dein Baby nun aber partout nicht nach diesem Plan essen will, ausserdem nach Bedarf gestillt wird, erhält dein Baby dennoch die Möglichkeit neue Nahrungsquellen zu entdecken. Wenn er soweit ist, wird er essen. Zwinge dein Baby nicht zum Essen, sondern warte ggf eine kurze Weile und schaue, ob er sich nach einer Beikostpause schliesslich mehr fürs Essen interessiert. Die Akzeptanz von Beikost hängt von mehreren Faktoren ab - auch von der individuellen Reife. Also schau einfach mal, wie sich die Dinge entwickeln. Und vielleicht, wie schon im anderen Posting geschrieben, ist dein Kleiner bald für Fingerfood zu begeistern? Grüße B.Neumann
Elisabeth3011
Liebe Birgit, ganz herzlichen Dank für die beiden Antworten, nun bin ich nicht mehr so unsicher. Du hast mir sehr geholfen. Fingerfood werden wir dann mal testen, ich könnteir vorstellen, unser Baby hat Spaß daran! Liebe Grüße Stefanie
Birgit Neumann
Hallo Stefanie ja wunderbar. Dann schau einfach mal, wenn dein Kleiner gut sitzen kann, ob er "selbst essen" besser findet. Die gustatorischen Eindrücke sind auf jeden Fall eine Bereicherung zur Muttermilch. Grüße