Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittags-Snack
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und ich möchte ihm nachmittags einen Snack bzw. eine Zwischenmahlzeit anbieten. Allerdings sollte es etwas anderes als Rohkost (Obst) Pudding, Joghurt o.ä. sein. Haben Sie Ideen bzw. Rezepte für gesunde, wärmende (in der kalten Jahrezeit wichtig) Zwischenmahlzeiten? Sollte auch nicht unbedingt etwas Süßes sein. Vielen Dank! Grüße Susanne
Birgit Neumann
Hallo Susanne gab es bisher nachmittags nichts? Obst wäre freilich wunderbar. Auch als Kompott, gedünstet wäre ds möglich. Das kann Apfel oder Birnen oder Aprikosen oder gar Ananaskompott sein, das du selber zubereitest und dadurch die Intensität der Süße selbst bestimmen kannst. Oder ein Kakao? Oder Haferflocken mit angewärmter Milch und Honig? Oder Cornflakes bzw andere Flocken. Warme Hefeschnecken? Ein schlichtes Butterbrot? Brezel? frisch gekochter, warmer Pudding. Auch hier kannst du nach Belieben süßen. Zimtschnecken 20og Mehl 1/2 P Trockenhefe 90g Zucker 1/4 TL Salz mischen 1 Ei 60g weiche Butter oder Margarine 60ml lauwarme Milch (evtl mehr) mischen und die beiden Zutatenberge zu einem Teig verkneten. Teig an einem warmen Ort ca 20 min gehen lassen. Nochmals kneten und auf einer bemehlten !!! Fläche ausrollen (ca 1cm dick) 3 EL weiche Butter 3 EL Zucker 1 TL Zimt verrühren und auf die Teigplatte streichen. Teigrolle von der Seite einrollen und in ca 2 cm dicke Scheiben schneiden (ca 1o Stücke) Aufs Backblech setzen und bei 200° ca 10 bis 15 min backen Damit die Zimtschnecken nicht austrocknen, empfiehlt es sich, eine Wassertasse mit in den Ofen zu stellen. Frisch schmecken sie aber wirklich am Besten Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort und Tipps. Natürlich gab es nachmittags immer einen Snack ;-) Aber im Sommer eben meist Rohkost, Joghurt, Pudding. Im Herbst/Winter bei nasskaltem Wetter möchte ich meinem Sohn gerne etwas Wärmenderes geben. Grüße Susanne