Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mutter und Kind-Öl
blessed2011
Hallo, ich wollte mal fragen, ob dieses Öl (link) gut bzw das richtige ist. Meine Tochter ist 5 Monate alt und bekommt derzeit Pastinake-Kartoffel ohne alles. http://www.vitaquell.de/produkte/oelspezialitaeten/mutter-und-kind-oel-bio/ Sie mochte eigentlich die reine Pastinake gern, jetzt mit Kartoffeln "meckert" sie und ißt eher widerwillig...was soll ich tun? Kartoffeln kann man doch nicht "nicht" mögen, oder? Vielleicht hat sie nur begriffen, dass das anstatt Brust gegessen werden soll...sie ist ziemlich Brustverrückt (-; Sollte ich Brei geben und danach Flasche? Oder noch stillen? Eigentlich arbeite ich seit Ende 2011 darauf hin, die Mahlzeit zu ersetzen, da ich nächste Woche tagsüber eine Fortbildung habe und zumindest sie mittags mit Brei versorgen lassen wollte, mein Mann bringt sie mir sonst zum Stillen ein bis zwei mal vorbei. Danke! Karina
Birgit Neumann
Hallo Karina ja, das Öl ist gut geeignet für dich und dein Baby. Mit Beginn der Beikost tauchen immer wieder viele Fragen auf. Wer nicht stillt muss sich schon früh für eine Sorte und auch einen Hersteller der Säuglingsmilch entscheiden. Neben den Empfehlungen betreffs Lebensmittel oder Breitypus, oder der Wahl der Gläschenmarke taucht schnell die Frage nach der besten Ölsorte auf. Bisher gab es lediglich die Empfehlung eine Wahl aus den Sorten (Raps-, Sonneblume-, Maiskeim, ...- öl) zu treffen. Konkrete Produktempfehlungen gab es nicht. Das hat sich schliesslich in den letzten ein, zwei Jahren geändert. Manche Firmen haben Öle zusammengestellt und kontrolliert, die für die Säuglingsnahrung geeignet sind und den entsprechenden Hinweis auf dem Etikett haben. Kochst du selber oder gibst du den Brei aus dem Gläschen? Dein Baby hat sich an die Pastinake gewöhnt und muss dies auch mit der neuen Kombination Pastinake/Kartoffel, schliesslich noch an die Ergänzung mit Öl. Erst mit dem Öl macht die Mahlzeit satt und dadurch zufriedener. Bis dein Baby von Brei gut satt wird, solltest du anschliessend noch stillen. Biggi Welter* betont dies immer, indem die den Hinweis auf das Wort "Beikost" gibt, was sonst "Anstattkost" heissen müsste. Du darfst, solange es erforderlich ist, danach noch stillen. Du schreibst, dass du gerne umstellen würdest, weil deine Kleine alsbald mittags ohne Stillen auskommen sollte. Biggi Welter kann dir auch hier noch gute Tipps geben. Das wird schon :-) Hat der Papa schon jetzt einmal versucht, euer Baby mittags alleine satt zu kriegen? Die Umstellung könntet ihr jetzt schon auf diese Weise üben. Also dann Grüße B.Neumann *im betreuten Stillforum hier bei rub
blessed2011
DANKE für die schnelle Antwort, Birgit, da bin ich ja froh, das richtige Öl gefunden zu haben. Ich koche selber mit selbstangebauten Zutaten (Familie hat großen Garten), das habe ich bei meinem Sohn auch schon gemacht und es macht riesig Spaß. Ich stille anschließend immer, bis sie nicht mehr mag, das ist okay, stillen klappt gut. Ich hätte nur gern zur Fortbildung nächste Woche schon eine Mahlzeit ersetzt gehabt, naja, Babys ist so ein "Plan" ja meistens herzlich egal. Wir geben ihr den Brei weiter, vielleicht kommt sie auf den Geschmack. Viele Grüße, Karina