Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Müsli
Mitglied inaktiv
Hallo! Unser kleiner Mann ist jetzt 1 Jahr alt, zur Zeit bekommt er zum Frühstück noch Milchbrei, aber wenn der aufgebraucht ist würde ich ihm gern mal Müsli anbieten. Welche Zutaten eignen sich, haben sie vielleicht ein Rezept für mich? Und mit welcher Milch, sollt ich es zubereiten, oder vielleicht doch mit Joghurt? Danke schonmal
Birgit Neumann
Hallo Louis2009 es gibt spezielles Kindermüsli, bei dem die Zutaten a) für Kleinkinder geeignet sind (ohne grobe Nussstückchen) und b) die Zutaten fein vermahlen wurden, was sich positiv auf die Verdaulichkeit auswirkt oder c) speziell mit Nährstoffen angereichert sind Wenn du selbst ein Müsli kreiieren magst, dann nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Zu Anfang empfiehlt sich noch das Aufkochen in Wasser oder Kuhmilch, mit anschliessendem Quellen. Mit fortschreitendem Alter und guter Akzeptanz reicht es, die Flocken einfach mit Flüssigkeit zu übergiessen und mit weiteren Zutaten zu mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte und zerkleinerte Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane. Dieses Müsli ist ganz basic und kann überall (auch am Urlaubsort), wenn dein Kind daran gewohnt ist, nachgekauft und gemischt werden. Haferflocken würden im Müsli auch ausreichen. Sie sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuelle dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Meine jüngere Tochter mag gerne noch Crunchy darin haben. Grüsse B.Neumann