Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Müsli
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, habe zum Müsli nochmal eine Frage. Vor einiger Zeit hattest du mir empfohlen Haferflocken fein mit Cornflakes zu vermischen und Obst dazu und so das Müsli selbst zu machen. Soll ich die Milch aufkochen und die Haferflocken drin aufweichen und Cornflakes dazu + dem Rest? Das wird doch gut verdaulich für meinen Sohn sein?! Möchte das ausprobieren, weil er morgens keine Milch möchte, aber frühstücken möchte er auch nicht viel. Hoffe er nimmt das Müsli an, dann hätte ich gleich zwei Sachen geschafft. Danke dir und ein schönes WE. Sonnige Grüsse aus Berlin, Denisa
Birgit Neumann
Hallo tiho bei uns liegt Schnee???? Besonders bekömmlich werden die Haferflocken, wenn du sie aufkochst. Cornflakes erst dann zugeben. Sonst warme Milch über die Haferflocken geben, kurz quellen lassen. Oder würde dein Kleiner Joghurt essen? Den kannst du auch zimmerwarm geben. Den kriegst du in der Mikrowelle schnell so hin, oder im Wasserbad. Habt ihr schon Kakao probiert? Der leicht süßliche Geschmack kann Wunder bewirken. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, morgens hab ich ihm schon die Milch mit Kakao gemischt, aber so richtig trinken tut er sie auch nicht. Er nipt etwas dran. Heute haben wir ihm Cornflakes mit Milch und etwas Kakao gemischt, er hat etwas davon probiert, aber das war es dann auch. Koch ich die Milch auf und gebe dann ein paar Löffel von den Haferflocken dazu? Bin selber kein Fan von den Haferflocken, deswegen frag ich, wie genau ich sie machen soll. Werde versuchen das alles zu einem Brei mit den Cornflakes und der Banane hinzukriegen. Vielleicht klappt das ja. Bin etwas ratlos mit seinem momentanen Essverhälten. Er war sonst ein relativ guter Esser. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Aber jetzt ist es fast mit jeder Mahlzeit schwierig. Nur wenn ich ihn irgendwie ablenke, dann isst er. Ist das nur eine Phase und in dem Alter normal? Bei Obst gibt es nie Probleme. Joghurt pur mag er auch. Wie mach ich das dann mit den Haferflocken? LG Denisa
Birgit Neumann
Hallo Denisa gib deinem Kleinen doch zunächst mal ein paar Cornflakes, ganz pur. So grad ein paar. Weil die so schön knuspern, wird er bestimmt essen. Nächster Schritt wäre, sie mal zusammen mit Milch anzubieten.und schliesslich mischst du ganz zaghaft noch Haferflocken unter und etwas Kakaopulver o.ä. Grüsse B.Neumann