Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Müsli?
Mitglied inaktiv
Hallo, darf unsere Tochter, 11 Monate, schon unser "Familienmüsli" mitessen? Es besteht aus am Vorabend mit Wasser angesetzte Flocken (hauptsächlich Hafer-, etwas Buchweizen-, Gerste-, oder Hirseflocken, getrocknete Pflaumen, Mandeln), plus geriebener Apfel, Joghurt, Sahne. Es ist etwas zu kauen, Backenzähne hat sie aber noch nicht. Was empfiehlst Du sonst noch zum Frühstück (gerne warm!)? Danke!!
Birgit Neumann
Hallo Hedera73 Rohkost, grobe Körnerkost und dergleichen eignet sich nur weniger gut für Babys und Kleinkinder. Besser wäre es vorerst noch "nur" feine Haferflocken oder Grießbrei zu geben. Zu Anfang kannst du die Haferfocken noch aufkochen und kurz quellen lassen. Später reicht es aus, diese feinen Flocken nur kurz in warmer oder kalter Milch (auch Wasser mit Sahne) einzuweichen und zu geben. Dazu etwas geriebener Apfel oder Banane. Auch Grießbrei (nicht Vollkorn, sondern ganz normaler) kannst du in Milch kochen und mit etwas Butter oder Obstmus ergänzen. Grüsse B.Neumann