Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Müsli
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und bekommt seit einiger Zeit morgens wieder Milchbrei und zwar aus dem Grund, weil er sonst seine tägliche Milchmenge nicht schaffen würde. Er trinkt keine Milch und keinen Kakao, ißt aber (manchmal) Käse. Meine Frage ist nun, wie kann ich den Milchbrei denn durch ein tolles Müsli ersetzen? Welche Zutaten nehme ich dafür am besten? Ein Gekauftes ist bestimmt nicht so optimal, oder? Danke für die Antwort und auch für dieses tolle Forum, wo ich regelmäßig nachlese.
Birgit Neumann
Hallo JaMei freut mich, dass dir das Forum gut gefällt. Ein guter Tipp wurde dir bereits geschrieben. Dieses spezielle Kindermüdli ist in der Konsistenz dem Milchbrei sehr ähnlich. Bestimmt hast du hier im Forum auch schon von meinem Tipp mit den Haferflocken gelesen. Ich schreibe es dir trotzdem nochmal hier rein. statt den Babybreien, könntest du in Anlehnung an diese, Müslis zubereiten, die zwar ähnlich sind, aber durchaus gewöhnliche Zutaten enthalten. Habt ihr mal Haferflocken probiert? Oder Cornflakes (ohne Zucker)? Als Basis für eine Art Müsli, eignen sich Haferflocken (Z.b. Blütenfeine von Kölln z.B.) und nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst (Banane) ergänzen. Milch drüber. Fertig. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch Cornflakes kannst du daruntermischen. Haferflocken sind ein recht vielseitig einsetzbares Getreideprodukt. Er ist vor allem leicht verdaulich und sättigt gut. Hafer ist reich an Nährstoffen.. Hafer ist ausserdem das proteinreichste und fettreichste Getreide - und hat eine außerordentlich hohe biologische Wertigkeit. Zusammen mit Milch decken 100 g Hafer/Tag alle lebensnotwendigen Aminosäuren ab. Hafer enthält außerdem Eisen, Zink und Kalzium - kein Getreide hat mehr davon. Auch ein hoher Anteil an B-Vitaminen und der Folsäure zeichnet den Hafer aus. Hafer ist ein Muntermacher - vertreibt bei regelmäßigem Genuss die schlechte Laune und erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Meine Tochter (16 Monate) isst gerne das Kindermüsli von alnatura - ist nicht gesüßt und alle Früchte sind ganz klein gemahlen, so dass es für die Umstellung auf festeres Müsli vielleicht ganz gut wäre? Ich tue dann noch etwas Obstmus und Milch dazu.