Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Müsli
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, gibt es eigentl. auch ein "gesundes" Müsli - also mit wenig Fett und Zucker? Oder wie kann man sich das selbst mischen? Soll für mich und meinen Sohn (27Mon) sein. DANKE für deine Tipps Bianka
Birgit Neumann
Hallo Bianka Als Basis eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln), nach Geschmack kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Meine Töchter essen die Haferflocken mit Kakaopulver, und ab und an noch Haferfleks dazu. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, ein bisschen Mandelmus bzw geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch lassen sich gemahlene oder gehackte (beim Kleinkind noch vorsichtig) Nüsse oder Saaten wie Sonnenblumenkerne (aber fettreicher) untermischen. Gruss Birgit