Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Müsli / Zwischenmahlzeit / Sattessen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unsere Tochter ist 14,5 Monate alt. Morgens bekommt Sie derzeit 1 Scheibe Brot, würde ihr gerne mal selbstgemixtes Müsli geben - ist das schon für ihr alter oder erst später? In Fertigmüslis sind ja meist Nüsse, daher bin ich etwas skeptisch. Benötigen die kleinen eigentlich Zwischenmahlzeiten? Nachmittags bekommt sie eine Birne und sonst vielleicht mal ein kleines Stück abgebrochen vom Zwieback, habe gehört dass einige gar nichts Zwischendurch geben. Wie ist das mit satt essen? Unsere Tochter bekommt Mittags einen Teller voll..sollten wir sie so lange essen lassen bis sie von allein aufhört? Wir finden das nicht so gut, denn der Magen ist ja noch so klein und wir wissen ja selbst, das die Sättigung ja erst später einsetzt....wie ist das bei den kleinen? Danke für deine Antworten Tanja
Birgit Neumann
Hallo Tanja es gibt Babymüslis und Kindermüslis, die du nehmen kannst. Aber auch ein Müsli selber zusammenzustellen ist wunderbar. Im Prinzip reichen Haferflocken sogar schon aus. Auch ungesüßte Cornflakes können den Mix bereichern, sowie frisches Obst oder getrocknete Früchte. Dazu Milch. Ob zwischendurch ein Snack gegeben werden muss, kommt aufs Kind und eure Gewohnheiten an. Obst ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Oder auch Getreideprodukte. Der Appetit aufs Abendessen sollte nicht verdorben werden. Hast du wirklich Sorge, dass euer Kind zu viel isst? Lass dein Kind entscheiden, wann es satt ist und aufhören möchte zu essen. So bekommt eure Tochter ein Gefühl dafür. Sind es denn sehr gehaltvolle Mahlzeiten? Vielleicht wäre eine Zwischenmahlzeit bei euch besonders sinnvoll, weil der Magen zu den Hauptmahlzeiten dann nicht zu leer ist und nicht zuviel Nachschub fordert? Eine grobe Orientierungshilfe findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Hast du noch Fragen? Grüsse Birgit Neumann