Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Müsli und Trockenfrüchte
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich würde gerne Müsli selbst machen. Gibt mir jemand Tipps, wie ich ein solches selbst herstellen kann? Was gehört hinein? Sollte man lieber frisches Obst nehmen oder eher Trockenfrüchte? Kann man Trockenfrüchte u.U. auch selbst herstellen? Wenn ja, wie? Lieben Gruß von Juliane http://www.july.aax.de
Mitglied inaktiv
Ich finde, Müsli mit frischen Früchten schmeckt am allerbesten. Ich mache es immer so: Zuerst die Haferflocken in einer Schüssel mit Milch vermischen, dann ziehen die schon durch. Meistens nehme ich zur Hälfte "kernige" und zur Hälfte "zarte" Haferflocken. Darauf schnipple ich dann Obst, ganz nach Belieben bzw. Jahreszeit. Banane muss ich im Müsli immer haben, Äpfel eigentlich auch. Nektarine ist lecker, oder Beeren, Birne, Trauben... Ich schneide das Obst immer ziemlich klein. Zwischendurch rühre ich das Zeug in der Schüssel immer wieder um, dann wird das Obst nicht so braun. Zum Schluss das absolute Muss: eine Handvoll Rosinen und 1-2 EL (natürlich passend zur Müsli-Gesamtmenge) gemahlene Mandeln oder Haselnüsse. Letzteres kann man natürlich auch weglassen. Ich mag das Müsli eher fest, mein Mann eher schlabberig, deshalb kommt es bei uns fester auf den Tisch und die Milch steht dann daneben zum selbermischen. Was das Trockenobst angeht - ich glaube man kann Zwetschgen und Äpfel im Backofen trocknen. Das dauert aber ziemlich lange, weil man ja den Ofen nicht sehr heiß machen darf. Birgit weiß dazu sicher mehr. Guten Appetit wünscht Claudia