Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Morgenmilch und Abendessen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Tochter ist 13 Monate alt und trinkt morgens immer 150 ml lauwarme Frischmilch aus dem Fläschchen.Dabei kuschelt sie noch ein bißchen in meinem Arm und danach frühstücken wir zusammen (Wurst, Brot, Käse und jede Menge verschiedenes Obst). Mittags koche ich dann für uns, nachmittags gibt es auch noch mal Obst (in Brei, Joghurt oder pur) und abends gab es bisher einen Milchbrei. Diesen verweigert sie nun seit ein paar Tagen und möchte vespern. Nun meine Fragen: Was kann ich ihr zum Abendessen anbieten? Wieviel Milchprodukte sollte sie am Tag zu sich nehmen? Ist die Milchflasche am Morgen noch ok? Wie lange kann ich sie ihr noch geben? Was kann ich ihr außer Brot und Wurst zum Frühstück anbieten? Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen und wünsche noch einen schönen Tag! LG Carmelita
Birgit Neumann
Hallo carmelita wenn die Milchflasche am Morgen zu euerem Aufwachritual gehört, dann kannst du das noch beibehalten. Ansonsten hilft Aufstehen und die Flasche oder einen Becher/Tasse am Frühstückstisch geben :-) Ca 300 ml Milch und Milchprodukte wären täglich angemessen. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Morgens kann es durchaus immer das gewohnte Wurstbrot sein. Zeigen deinem Kind verschiedene Alternativen und lass sie mal kosten. Was frühstückst du denn? Haferflocken mit Banane und Milch wären möglich. Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen am Abend? Gemüsereis? Statt Brot könntest du gebutterte Nudeln geben. Gruss Birgit